Leipzig. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat wegen des Betrugsskandals beim ARD/ZDF-Kinderkanal seine Jubiläumsgala zum 20-jährigen Bestehen gestrichen. "Das passt jetzt nicht in die Landschaft", sagte MDR-Intendant Udo Reiter gestern in Leipzig. Ursprünglich wollte der Sender mit einer großen Gala in der Leipziger Messe an die Unterzeichnung des Staatsvertrags für die Dreiländeranstalt vom 30. Mai 1991 erinnern.

Beim Erfurter Gemeinschaftssender Ki.Ka, bei dem der MDR die Federführung hat, beläuft sich der Betrugsschaden auf 8,2 Millionen Euro. Die Ermittlungen gegen Mitarbeiter und Firmen sind noch nicht abgeschlossen. Reiter betonte: "Ich war mit dem Ki.Ka immer besonders verbunden. Der Betrug hat mich persönlich getroffen." So ganz soll das Jubiläum dann aber auch nicht ausfallen, so gibt es beispielsweise am 19. Juni einen Tag der offenen Tür in der MDR-Zentrale in Leipzig, am 4. September in Erfurt, am 10. September in Magdeburg, und Halle soll vom 26. bis 28. August zur MDR-City werden.