Wer sich in ländlichen Gegenden von Einheimischen überreden lässt, die Hauptstraße zu verlassen, der hat offensichtlich noch nie einen Horrorfilm gesehen. Lina und Martin sind also recht naiv, auch weil sie den Kofferraum voller Schnapsflaschen haben - sie schmuggeln Alkohol von Norwegen nach Schweden für eine Hochzeitsfeier. Glücklicherweise beschreibt ihnen der freundliche Polizist nur einen Umweg, weil die Hauptstraße wegen eines Verkehrsunfalls gesperrt ist. Auf dieser "Detour" häufen sich die Merkwürdigkeiten - und alles wird von im Wald versteckten Kameras aufgezeichnet. Die fortwährende Ungewissheit setzt der Film in klassische Spannung um.

++++- Detour Norwegen 2009, 75 Min, ab 16 J., R: Severin Eskeland, D: Marte Christensen, Sondre Krogtoft Larsen, im Metropolis; www.mfa-film.de