Thalia Gaußstraße. Zu Zeiten von Tom Stromberg, zwischen 2002 und 2005, war Joachim Meyerhoff Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus. Legendär dort war seine Darstellung des Mephisto, die noch gelegentlich zu sehen ist. Am 12. und 13. Juni beispielsweise steht der Burgtheater-Schauspieler im "Faust" wieder auf der Schauspielhaus-Bühne.

Zuvor aber gastiert Joachim Meyerhoff im Thalia in der Gaußstraße. Dort wird er morgen aus seinem Roman "Alle Toten fliegen hoch" lesen. Unter demselben Titel hat Meyerhoff im Wiener Burgtheater seit Jahren Projekte zu seiner Familiengeschichte konzipiert. In diesem autobiografischen, in sechs Teile unterteilten Programm erzählt er seine Geschichte. Die ersten drei Teile der Serie wurden zum Berliner Theatertreffen 2009 eingeladen. Im Buch wiederum geht es um ein Austauschjahr, das Meyerhoff als junger Mann in den USA verbracht hat. Er erzählt anekdotisch, amüsant, macht Erinnerungen plastisch. Und verrät, wie es zu dem Titel kam: Eine Tante spielte mit ihm als Kind eine Variante von "Alle Vögel fliegen hoch", damit er lernte, wer in seiner Familie noch lebte und wer tot war. Er will sich an Menschen erinnern, die er liebte und die gestorben sind.

Joachim Meyerhoff: Do 19.5., 20.00, Thalia in der Gaußstraße (S Altona), Gaußstr. 190