Hamburg. "Komm ran hier, min Jung! Wenn du Donald Duck und Frida Kahlo nimmst, pack ich Thor, Green Lantern und die Schlümpfe noch obendrauf." Fischmarktähnliche Szenen sind am Sonnabend in fast 170 Comicläden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zu erwarten. Denn nach dem Erfolg im vorigen Jahr laden Händler und Verlage auch 2011 wieder zum "Gratis-Comic-Tag" ein. 40 Hefte umfasst das Umsonst-Programm; die Auswahl reicht vom Manga bis zum Superhelden, von der Biografie bis zum klassischen Kindercomic.

Ein geschickter Trick, kann man doch so vielleicht den ein oder anderen für die zu Unrecht noch unterschätzten Bildergeschichten begeistern. Und Sammler quer durch die Stadt jagen, auf der Suche nach dem einen Band, der ihnen noch fehlt. Denn nicht jeder Laden hat alle Comics auf Vorrat.

In Hamburg nehmen sieben Shops zwischen St. Pauli und Stellingen teil - mit verschiedenen Sonderaktionen: "Strips & Stories" auf dem Kiez zieht nach Ladenschluss in den Nachthafen an der Clemens-Schultz-Straße um und jagt Hamburger Zeichner hinter die Regler des DJ-Pults. Als Plattendreher versuchen sich Arne Bellstorf, Jul Gordon, Simon Schwartz und Martina Lenzin. Der Versand Hummelcomic in Schnelsen nutzt den Tag für ein großes Familienfest, andere Läden bieten Rabattaktionen oder Raritäten an.

Dass man aber irgendwo in Hamburg auch Aale und Bananen zu seinen Gratis-Comics bekommt, darf getrost bezweifelt werden.

Gratis-Comic-Tag 2011 Sa, ganztägig, div. Comicläden, u. a.: Strips & Stories (U St. Pauli), Seilerstr. 40, Hummelcomic (S Langenfelde), Warnstedtstr. 12b, Eintritt frei; www.gratiscomictag.de