Hamburg. Für den neuen "Tatort" aus Frankfurt war es eine Quote, die sich sehen lassen konnte. Bei ihrer Premiere erreichten die Ermittler Conny Mey (Nina Kunzendorf) und Frank Steier (Joachim Król) bundesweit 8,71 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 27,5 Prozent entsprach. Noch größer war der Marktanteil der "Tatort"-Folge "Eine bessere Welt" in Hamburg, wo er bei 32 Prozent lag. Das entsprach 190 000 Zuschauern.

Auch sonst dominierten vergangene Woche in den Hamburger Quoten Top Ten Krimis. Neben Spitzenreiter "Tatort", schafften es mit "Das Duo" (ZDF, Platz vier), "The Mentalist" (Sat.1, Platz sechs), "Navy CIS" (Sat.1, Platz sieben) und "Die Mutprobe" (ARD, Platz acht) insgesamt fünf Vertreter dieses Genres unter die ersten zehn.

Auffällig ist aber auch das: Nicht einem RTL-Format gelang der Sprung in die Hamburger Quotencharts. Dabei war es diese Woche vergleichsweise einfach, in die Hamburger Top Ten zu kommen: 110 000 Zuschauer reichten aus. In der Regel bedarf es dazu 10 000 bis 20 000 Zuschauer mehr. Bundesweit waren die RTL-Sendungen dagegen durchaus erfolgreich. Mit "Deutschland sucht den Superstar", der Bekanntgabe der Entscheidung der Castingshow "Let's Dance" und zwei Ausgaben von "Wer wird Millionär?" kam der Kölner Sender im Rest der Republik gleich fünfmal unter die ersten zehn.