Beim Kabarett-Festival auf dem Kiez gastiert Matthias Deutschmann mit neuem Solo

St.-Pauli-Theater. Der Kabarettist Matthias Deutschmann führt den Bogen über die Saiten seines Cellos ebenso tongenau und scharf, wie er sprachlich die Missstände in der Politik und in der Gesellschaft geißelt. Nach gut einem Jahr strikter Bühnenabstinenz hat der Großmeister der Polit-Satire wieder genügend Gift und Galle aufgestaut, um mit frischem Biss und Witz über die bundesrepublikanischen Verhältnisse herzuziehen.

In seinem neuen Programm fragt er sich und sein Publikum: "Deutsche wollt ihr ewig leben?" Denn Deutschmann hatte in der Auftrittspause genug Zeit, sich die Thesen und Schreckensvisionen von Thilo Sarrazin genauer anzusehen - und es war ein Leichtes, genügend Stoff zu finden. Hat doch der "Sozialdarwinist" (Deutschmann) den deutsch-nationalen Notstand ausgerufen: Das deutsche Humankapital verflüchtige sich. Der Kampf ums globalisierte Dasein werde härter. Dummerweise würden die Deutschen immer dümmer. Und das aus eigener Kraft.

Ohne Erbarmen nimmt sich der leidenschaftliche Spötter die Bundeskanzlerin zur Brust. Natürlich kann er den Außenminister im Sinkflug mit seiner Partei, den "Baron der Herzen" von Guttenberg und seine blau-gelbe, gerade abgedankte Plagiat-Genossin nicht ungeschoren davon kommen lassen. Es schien höchste Zeit zu sein für Matthias Deutschmann, den Deutschen Zirkus mit seinen Dompteuren, Nationalakrobaten und Pausenclowns endlich satirisch unter die Lupe zu nehmen.

Als guter, kritischer und wacher Bürger hinterfragt er dabei nicht nur, was in Deutschland und der Welt rund um den Super-GAU in Japan und die Brandherde in der arabischen Welt gerade los ist, die Auftritte werden verlässlich auch zur Selbstreflexion seines Berufs und seiner Kollegen. Heftig teilt Deutschmann aus gegen das Comedy-Geblödel auf allen Kanälen.

Geistesgegenwart und Mitdenken fordert der Kabarettist nicht nur von sich, sondern auch von seinen Zuhörern. Aber er macht es ihnen einfach, zündet mit Pointen und analytischem Verstand Gedankenblitze. Und verhilft seinem Publikum im Glücksfall unter Gelächter sogar zu neuen Einsichten in der undurchsichtigen Lage.

Wie jeder geübte Musiker ist Matthias Deutschmann auch ein Meister der Improvisation, reagiert auf das aktuelle Tagesgeschehen und spielt souverän mit der Laune des Publikums genauso wie mit dem Instrumentarium der Sprache, das er so perfekt wie schlagfertig beherrscht.

Das von Ulrich Waller konzipierte 24. Kabarett-Festival auf dem Kiez läuft bis zum 27. Mai und bietet noch weitere Highlights. Der Intendant des St.-Pauli-Theaters präsentiert Kurt Krömer mit "Der nackte Wahnsinn" (17./18.5.), das hessische Comedy-Duo Badesalz (21.5.) und den Hamburger Publikumsliebling Ulrich Tukur mit ironischer und leidenschaftsblind witziger Liebeslyrik (23.5). In der Stunde "Mathematik der Anna Depenbusch" (26.5) demonstriert die Pop-Sängerin, wie gut sie das musikalische Einmaleins gelernt hat. Und bei der Hamburg-Premiere von "Ars Vitalis in Concert" (24.5.) entführt das Trio auf eine Reise um die Welt auf den Flügeln der Musik.

Matthias Deutschmann: "Deutsche, wollt ihr ewig leben?" Hamburg-Premiere Fr. 13.5. und 15.5., 20.00, St.-Pauli-Theater (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 29, Karten von 16,90 bis 29,- unter Ticket-Hotline T. 47 11 06 66; www.st-pauli-theater.de