“The Tallest Man On Earth“ mit Songwriterpreziosen

Beim Internationalen Sommerfestival 2010 bot The Tallest Man on Earth einen der betörendsten Abende. Mit seinem Mix aus Folk, Traum-Melodien und ruppigen New-York-Klängen füllte der schwedische Songwriter mühelos die Kampnagel Music Hall. Der größte Mann auf Erden sah aus wie der junge Chris Isaak, sang wie Bob Dylan und spielte auf der akustischen Gitarre um sein Leben. Seine poetischen Miniaturen arrangierte er um einiges aufwühlender als aus der Konserve.

Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Kristian Matsson heißt, ist ein Geschichtenerzähler. Er singt von auseinanderbrechenden Löwenherzen, Geistern auf der Suche nach einem Versteck und von einsamen Paradiesen. Es sind alltägliche und auch mal surreale Begebenheiten, aus denen er seine Klangdiamanten schürft. Die krächzende Stimme und der nasale Tonfall haben ihm früh einen unkaputtbaren Ruf als schwedischer Bob Dylan eingebracht. Tatsächlich hat Matsson die Folklegende für sich entdeckt, als ihn seine frühen Rock- und Punksongs irgendwann zu langweilen begannen.

Aus dem malerischen Leksand im wälderreichen schwedischen Dalama stammend, ist Mattson keineswegs ein zergrübelter Kunst-Nerd. Erst war er mit seiner Band Montezumas unterwegs, mit der er 2006 ein gleichnamiges Album herausbrachte. Parallel erschien auch das erste von vier Soloalben. An Selbstvertrauen herrscht bei dem 27-Jährigen kein Mangel. Singt er vom "King of Spain", meint er sich natürlich selbst und verkündet vollmundig, die Stiere allein mit Worten zu provozieren. Vor all den ihm huldigenden hübschen Senoritas, das versteht sich. Aber Matsson kann auch mal den Folk-Kauz geben. Etwa wenn er in einem Song wie "The Gardener" einen passionierten Gärtner besingt, der aus Eifersucht ein Blumenbeet der morbiden Sorte anlegt.

Beim Gig im Uebel & Gefährlich am 17. Mai wird er zu den schrammelig-unwirschen Klängen seiner Akustikgitarre die Songs seines aktuellen Solo-Albums "The Wild Hunt" und aus seiner neuen EP mit dem vielsagenden Titel "Sometimes The Blues Is Just A Passing Bird" präsentieren. Und er wird ganz sicher wieder ein großer Mann der großen Worte sein.

The Tallest Man on Earth Di 17.5., 20.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten ab 20,50 im Vvk.; www.thetallestmanonearth.com