DJ Shadow, Vorreiter des Turntablism, gibt sich die Ehre

DJ Shadow gilt seit seinem Album "Endtroducing" 1996 als Vorreiter einer neuen DJ-Bewegung. Als Erster setzte der Kalifornier, der mit bürgerlichem Namen Josh Davis heißt (Foto: Lindner), seine Produktionen ausschließlich aus Samples zusammen. Turntables und Mischpult wurden seine Instrumente, die umfangreiche Vinylsammlung sein Ideenreservoir. Unter seinen Händen gedieh Großartiges und oft Verstörendes.

Inszenierte Verfolgungsjagden, großstädtische Sehnsuchtsballaden. Die Jagd nach dem ultimativen Klang teilt er heute mit anderen manischen Turntablism-Verfechtern wie DJ Krush oder DJ Cut Chemist. Außerdem wirkte er 1998 gemeinsam mit "Mo Wax"-Labelinhaber James Lavelle auf dem U.N.K.L.E.-Hitalbum "Psyence Fiction" mit. Einzigartig in seiner ambitionierten Düsternis.

Über die Jahre machte sich DJ Shadow rar. Sein letztes Album "The Outsider" verstörte 2006 die Elektro-Gemeinde. Von Verrat war gar die Rede. DJ Shadow arbeitete hier mit Vertretern der "San Francisco Bay Area hiphy hip hop"-Bewegung zusammen. Aktuell bereitet er ein neues Album vor, das allerdings wieder anders klingen soll. Vielleicht gibt er ja bei seinem Gig im Uebel & Gefährlich ein paar Kostproben zu Gehör. Bestehendes mit eigenem Genie veredeln. Keiner kann es besser.

DJ Shadow So 15.5., 20.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten ab 24,- im Vvk.; www.djshadow.com