New York. Der amerikanische Drehbuchautor und Theaterregisseur Arthur Laurents ist tot. Wie US-Medien am Freitag berichteten, starb er bereits am Donnerstag im Alter von 93 Jahren in New York. Laurents wurde vor allem berühmt durch seine Vorlage für das berühmte Musical "West Side Story" aus dem Jahr 1957, für das Leonard Bernstein die Musik schrieb. Es wird noch heute am Broadway aufgeführt.

Zwei Jahre später schrieb Laurents die Vorlage für das ebenfalls erfolgreiche Musical "Gypsy". Laurents wurde am 14. Juli 1917 in New York geboren. Sein Broadway-Debüt gab er 1945. Neben den Vorlagen für Broadway-Stücke schrieb er auch Drehbücher für bekannte Hollywood-Filme, darunter für Alfred Hitchcocks "Cocktail für eine Leiche" sowie für "So wie wir waren" mit Barbra Streisand und Robert Redford als jüdische Marxistin und unpolitischer Drehbuchschreiber, die Opfer der Kommunistenhatz unter Senator McCarthy werden.