Drostei Pinneberg. Hätte Hamburg einen Hof gehabt, die Hamburger Ratsmusik wäre die Hofkapelle gewesen - damals, in der Renaissance. Doch auch ohne Hof feiert das Ensemble an diesem Wochenende sein 20-jähriges Bestehen. 1991 taten sich nämlich die Gambistin Simone Eckert und der Lautenist Ulrich Wedemeier zusammen, um an die große Tradition der Ratsmusik anzuknüpfen. Die beiden bilden bis heute den Kern des Ensembles, das sich je nach Programm andere Instrumentalisten dazuholt. Aus der Barockszene ist die Gruppe nicht mehr wegzudenken, den renommierten Echo Klassik hat sie gar zweimal gewonnen.

Für das Jubiläumskonzert am Sonnabend kommt der Cembalist Michael Fürst dazu. Auf dem Programm stehen Werke von Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Friedrich Händel und dem Sachsen David Kellner.

Jubiläumskonzert Sa 7.5., 19.00, Drostei Pinneberg (S Pinneberg), Dingstätte 23. Karten zu 15,- unter T. 04101/210 30; www.landdrostei.de