Der norwegische Autor Jostein Gaarder hat ein Händchen dafür, die großen Fragen des Lebens auf eine einfache Sprache herunterzubrechen. Sein Weltbestseller "Sofies Welt" war nur der Anfang. Große Erfolge feierte er mit dem sehr persönlichen Vater-Sohn-Roman "Das Orangenmädchen".

Martin Lingnau und Christian Gundlach haben aus dem Stoff einTheaterstück mit viel Musik kreiert. Harald Weiler richtet die Premiere am 8. Mai unter anderem mit Hamburgs erprobter Musicalqueen Carolin Fortenbacher im Altonaer Theater ein. Sie findet einen Brief des früh verstorbenen Vaters ihres Sohnes Georg. Darin gibt dieser dem Sohn ein Vermächtnis auf den Lebensweg, in dem ein geheimnisvolles Orangenmädchen eine schicksalhafte Rolle einnimmt.

Das Orangenmädchen Premiere So 8.5., 19.00, Altonaer Theater (S Altona), Museumstraße 17, Karten zu unter T. 39 10 99 85; www.altonaer-theater.de