Literaturhaus. Die zehnjährige Tonje Glimmerdal, ein Wirbelwind mit Sommersprossen, lebt furchtlos und frei in einem abgelegenen norwegischen Tal. Einziges Manko: Dort gibt es keine anderen Kinder. Darum freundet sich das Mädchen mit dem uralten Gunnvald an. Aber der muss plötzlich ins Krankenhaus, und eine unfreundliche Frau mit knurrendem Hund macht sich auf seinem Hof breit. Tonje kann die beiden überhaupt nicht leiden. Doch dann stößt sie auf ein Geheimnis und will es unbedingt lösen.

Mit "Sommersprossen auf den Knien" hat die 30 Jahre alte norwegische Autorin Maria Parr ein ausgezeichnetes Jugendbuch geschrieben. Im Rahmen der Reihe "Spaß mit Büchern" und des Norwegenfestivals liest sie daraus heute Nachmittag für Kinder ab sieben Jahren. Und weil das Zuhören hungrig macht, gibt es anschließend norwegische Waffeln.

Maria Parr liest aus "Sommersprossen auf den Knien", deutscher Text: Christel Hildebrandt, heute 15.30, Literaturhaus (Bus 6), Schwanenwik 38, Eintritt frei, Reservierung unter T. 22 70 20 14; Internet: www.literaturhaus-hamburg.de