Café dell' Arte. Finn ist zehn Jahre alt, schmächtig und vermutlich der klügste Junge seiner Klasse. Mit seiner Mutter lebt er in einem tristen Vorort Oslos. Von seinem Vater weiß er nur, dass er bei einem Unfall ums Leben kam. Seine Kindheit fühlt sich trotzdem sicher an, dreht sich um Brot und Milch, Rodeln und gemeinsames Tapezieren. Doch dann taucht Halbschwester Linda auf und bringt Finns Leben völlig durcheinander.

Finn ist der Protagonist des Romans "Der Sommer, in dem Linda schwimmen lernte" von Roy Jacobsen. Der Norweger beschreibt aus Kindersicht die große Macht des Kleinen - poetisch und besonders. In Norwegen ist der Roman schon ein Bestseller. Im Vorfeld des Norwegenfestivals zum Hafengeburtstag liest der Autor aus seinem Buch. Schauspieler Lars Peters trägt die von Gabriele Haefs übersetzten deutschen Texte vor.

Roy Jacobsen liest aus "Der Sommer, in dem Linda schwimmen lernte", deutscher Text: Lars Peters, Gabriele Haefs, heute 20.00, Café dell' Arte (S Dammtor), Edmund-Siemers-Allee 1/Westflügel, Eintritt: 5,- an der Abendkasse; Infos im Internet unter www.lit-hamburg.de