Die “Königin der Blockflöte“ ist nun auch eine offizielle Rittersfrau: Michala Petri gastiert in Rellingen.

Kirche Rellingen. Sie wurde schon oft als "Königin der Blockflöte" bezeichnet - und nun ist sie auch noch offizielle Rittersfrau von königlichen Gnaden. Margrethe von Dänemark höchstpersönlich hat die Flötistin Michala Petri Ende April mit dem Dannebrog-Orden ersten Grades geehrt. Ein deutliches Zeichen für die große Wertschätzung, die die Dänin auch zu Hause genießt. Und zwar vollkommen zu Recht. Schließlich hat sie mit ihren virtuosen Interpretationen entscheidend dazu beigetragen, dass das nicht eben brillante Image ihres Instruments deutlich aufgepeppt wurde - und mittlerweile fast schon ein barocker Blockflöten-Boom zu beobachten ist.

Auch bei ihrem Auftritt am Sonntag im Rahmen des Rellinger Mai-Festivals, das an diesem Wochenende sein 25-jähriges Bestehen begeht, steht die Barockmusik im Mittelpunkt. Da spielt Michala Petri zwei Werke von Vivaldi. Neben der Blockflötistin sind noch weitere international renommierte Künstler bei dem kleinen Festival zu Gast - darunter etwa der Trompeter Matthias Höfs und die Salzburger Solisten, die außer Vivaldi noch Werke von Johann Sebastian Bach und Luigi Boccherini auf den Pulten liegen haben. Schauplatz des Konzerts ist die schöne Rellinger Kirche, in der sich Michala Petri wie zu Hause fühlen kann: Ihr Neubau wurde 1754 vom Landesherrn Friedrich V. veranlasst - damals dänischer König.

Michala Petri So 30.5., 17.00, Rellinger Kirche (Bus 185), Hauptstraße 36, Rellingen, Tickets (10,- bis 39,-): T. 550 98 51; www.michalapetri.com