Dem Sender fehlen 50 Millionen Euro. So ist geplant, die sonntägliche Musik- und Kultursendung “Sonntakte“ auf NDR 90,3 zu streichen.

Der Sparkurs des NDR trifft nun auch das Programm. Dem Sender fehlen, wie berichtet, 50 Millionen Euro. So ist geplant, die sonntägliche Musik- und Kultursendung "Sonntakte" auf NDR 90,3 zu streichen. Die Konzertreihe "Hamburg Sounds", die ebenfalls auf 90,3 läuft, soll statt wie bisher zehnmal nur noch fünfmal im Jahr gesendet werden. Entsprechende Pläne seien in der Diskussion, sagt ein NDR-Sprecher. Die Entscheidung darüber würden Intendant und Gremien fällen. Die geplante Reduzierung von "Hamburg Sounds" habe aber nicht nur mit dem Sparprogramm zu tun, sondern "vorrangig einen anderen Grund": Die Reihe könne "sich dann auch weiterhin auf Hamburger Künstler konzentrieren". Eine erstaunliche Begründung: Schon jetzt konzentriert sich "Hamburg Sounds" auf Hamburger Musiker.

Das Programm der Hörfunkwelle war erst zu Monatsbeginn aufgefrischt worden. Seither leistet sich 90,3 Mitarbeiter, die werktags in zwei Schichten die Meldungen des NDR-Verkehrsstudios mit zusätzlichen Informationen anreichern. Pro Jahr soll das den Sender gut 115 000 Euro kosten. Der neue Service ist im NDR umstritten. "So etwas erledigt bei den Privaten der Moderator", sagt ein Mitarbeiter.

In seiner Auseinandersetzung mit dem Internetunternehmer Tobias Huch hat der Pay-TV-Sender Sky einen Etappensieg errungen. Die Vollstreckung einer einstweiligen Verfügung (EV) wegen unzureichenden Jugendschutzes, die Huch gegen den Sender vor dem Landgericht Duisburg erwirkt hatte, wurde ausgesetzt. Sky kann nun wieder Erotikfilme vor 23 Uhr zeigen.

Vor der Zustellung seiner EV hatte Huch Sky angeboten, gegen Zahlung von 60 000 Euro auf rechtliche Schritte gegen den Sender zu verzichten. Auf diese Summe beziffert er den Schaden, der ihm wegen des angeblich unzureichenden Jugendschutzes von Sky bei seinem Erotikportal Über18.de entstanden sei. Auf einen solchen Vergleich wollte sich der Sender aber nicht einlassen. Nun kommt es am 10. Juni zum Hauptsacheverfahren. Mittlerweile gibt es zwischen beiden Parteien eine weitere Auseinandersetzung: Sky hat nun seinerseits - offenbar ebenfalls wegen unzureichenden Jugendschutzes - eine EV gegen Über18.de beim Landgericht Hamburg erstritten.

Neuer Geschäftsführer des Fernsehsenders Das Vierte wird Ulrich Ende . Seine Berufung steht im Zusammenhang mit dem Gesellschafterwechsel bei dem TV-Kanal: Die Münchner Phoenix Medien GmbH , eine Tochter der britischen Spirit on Media Group , hatte Das Vierte am Donnerstag vom russischen Medienunternehmer Dmitrij Lesnewski erworben. Ende ist bisher Geschäftsführer von ddp TV . Die Fernsehtochter der Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst soll künftig mit dem Vierten kooperieren. Dies sei "möglich und angedacht", sagt Ende. Eine gesellschaftsrechtliche Verflechtung sei aber nicht geplant.

Redaktionsausschuss und Betriebsrat des Nachrichtensenders N24 haben in einem Schreiben alle Bundestagsabgeordneten gebeten, sich "solidarisch" mit ihrem "vom Kahlschlag bedrohten" Kanal zu erklären. Die ProSieben Sat.1 Media AG , der N24 gehört, will den Sender entweder verkaufen oder aber ihm einen Sparkurs verordnen. Die CDU/CSU-Fraktion hat den N24-Mitarbeitern bereits ihre Solidarität versichert, die auf der Website nachrichtensindwichtig.blogspot.com um weitere Unterstützer werben.