Schloss Reinbek. Unter den literarischen Gattungen hat es die Lyrik immer schon sehr schwer gehabt, wahrgenommen zu werden. Besonders gilt das für die Werke jüdischer Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts. Rose Ausländer, Nelly Sachs, Selma Meerbaum-Eisinger und viele andere haben sich in den Kanon der Weltliteratur geschrieben, doch die Unterbrechung der Rezeption durch das mörderische Dritte Reich wirkt bis heute nach; immer noch bedarf es persönlichen Engagements, um ihr Schaffen der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das Reinbeker Schloss zeigt jetzt Porträts, Handschriften, Gedichtsammlungen und ausgewählte Gedichte von 40 jüdischen Lyrikerinnen. Die Ausstellung beleuchtet zahlreiche Stilrichtungen und Gattungen. Die Exponate stammen aus der Sammlung, die Jürgen Köchel, ehedem Direktor des Musikverlags Sikorski, über Jahrzehnte zusammengetragen hat.

Werke jüdischer Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts bis 27.6., Mi-So 10.00-17.00, Schloss Reinbek (S Reinbek), Schlossstraße 5, Eintritt 3,-; Infos unter T. 727 34 60 und im Internet unter www.kulturzentrum-reinbek.de