2004 war Schluss für Vollmer, den Hamburger Fotografen. Seit 1966 hatte er sich auf Filmsets herumgetrieben und Dreharbeiten von französischen und amerikanischen Produktionen begleitet. Vollmer fotografierte die Deneuve, Roman Polanski, Heath Ledger und Johnny Depp. Vollmer war bei über 50 Filmdrehs dabei, und Probleme mit seinem Vornamen hatten die Leute am Set immer: Catherine Deneuve nannte ihn deshalb lieber mit seinem Nachnamen ("Wollmär"), in Übersee war man mutiger und probierte es mit Jürgen. In Englisch wurde daraus "Yourgän", aber nach langen Jahren harter Arbeit ging Vollmer auf, was die Schauspieler, Regisseure, Produktionsleiter wirklich zu ihm sagten: "You again!" Jürgen Vollmer hörte sofort auf, Filmdrehs zu fotografieren und zog in seine Heimatstadt zurück, dorthin, wo er einst den Karrierestart der Beatles begleitet hatte.

Das Bild aus dem Fotoband "On Filmsets and Other Locations" stammt von 1987. In New York drehte Madonna "Who's that Girl?" - ein Weltstar in jungen Jahren. 29 war sie damals, frech sah sie aus, aber nicht unreif.

Jürgen Vollmer On Filmsets and Other Locations, Steidl Verlag, 38 Euro