Herr Ackermann von der Deutschen Bank muss nur was sagen oder mal wieder in die Kameras grinsen, und sofort sehnen sich nicht nur Romantiker nach der goldenen Zeit des Handwerks: Solche Menschen essen und trinken gern im Uhlenhorster Rexrodt, früher eine Schlachterei, oder sie besuchen ein Lokal, das Bäckerei heißt, weil hier bis 1984 ein Meister mit seinem Gesellen und Lehrling schuftete und Brot und Brötchen für die Osdorfer herstellte - dort, im Hinterhof am Flottbeker Markt, kann das Publikum jetzt dem Meister André Strecker zusehen; er kochte auch schon bei den Kowalkes im Fischereihafen-Restaurant, eine erstklassige Referenz.

"Es gibt alles", sagt der Wirt, obwohl es gar nicht viel gibt, er meint eher, dass Strecker sich was Feines aus mehreren Küchen zusammensetzt, Mittelmeer, Deutschland, Asien: Die Gäste nehmen gern seine Suppen, etwa Kokos-Curry oder Steckrüben mit Krabben, die selbstverständlich aus Büsum kommen.

Vor Jahren musste ich beobachten, wie eine Frau beim Chinesen zitterte und mit einem Glutamatschock vom Stuhl fiel, das kann bei Strecker nie passieren - er verwendet weder Geschmacksverstärker noch Fertigkram, seine Ehre heißt Frische.

Das Brot ist natürlich was ganz Besonderes, die Hauptgerichte kosten 8,50 bis 21 Euro am Abend und 4,20 bis 6,80 Euro mittags: Eine Pizza belegt Strecker beispielsweise mit Ziegenkäse und Feigen, seine Spaghettini mit Kalbsbolognese sollten sich die Italiener mal bei ihm abgucken; herausragend schmeckten die Maispoulardenbrust mit Kartoffeln und Spargel sowie der Thunfisch mit Wok-Gemüse, Asianudeln und Mangochutney. Auch den Bunsenbrenner beherrscht Strecker, seine Crème brulée mit Früchten knusperte genau richtig.

Falls der Frühling doch noch ausbricht, werden wir demnächst auf der Terrasse sitzen, Strecker grillt dann seine Garnelen am Zitronengrasspieß, Rindfleisch aus Argentinien oder Tandoori-Putenbrust.

Jetzt tranken wir drinnen das Carlsberg-Bier vom Fass, ein Glas Mosel-Riesling (6 Euro) und einen Roten aus Navarra (6,50 Euro) - das Personal macht den Eindruck einer Mannschaft, die sich freut, wenn sie zwischendurch improvisieren kann, da der Gast mal einen Sonderwunsch hat: Diese Bäckerei ist eine Zierde ihrer Zunft.

Die Bäckerei Di-Fr 12.00-14.00, ab 18.00, Sa/So ab 18.00, Osdorfer Landstraße 4 (Bus 186), T. 33 31 09 14, www.die-baeckerei-hh.de