Eigentlich wäre es mal an der Zeit, anhand dieses Films das Funktionieren von Witz und Humor zu untersuchen.

Eigentlich wäre es mal an der Zeit, anhand dieses Films das Funktionieren von Witz und Humor zu untersuchen. Ist es zum Beispiel witzig, wenn ein elfjähriges Mädchen mit einer Machete einem gestandenen Mann die Unterschenkel weghaut, sodass er, nun ja, umfällt? Ist es witzig, wenn ein Vater auf seine Tochter schießt, um die Tauglichkeit der kugelsicheren Weste, die sie trägt, zu überprüfen? Ist es witzig, wenn ein Bösewicht mit einer riesengroßen Bazooka vom obersten Stockwerk eines Hochhauses zum gegenüberliegenden Wolkenkratzer gepustet wird?

Auch wenn dies eine Comic-Verfilmung ist - die Gewalt ist derart realistisch und ästhetisiert inszeniert, dass ein doppelter Boden, ein ironisches Gefälle gar, nicht zu entdecken ist.

Immerhin hatte es ganz vielversprechend angefangen, so, als wolle Regisseur Matthew Vaughn tatsächlich die Gesetzmäßigkeiten von Graphic Novels aufs Korn nehmen oder sogar den Mythos des Comic-Helden zusammenfalten.

Denn dieser Held ist schon eine ziemliche Niete: Oberschüler Dave (Aaron Johnson) ordert im Netz einen grünen Taucheranzug, dazu eine passende Maske, nennt sich "Kick-Ass" und zieht in den Kampf gegen das Böse.

Dummerweise ist er es, der immer Prügel bezieht, langer Krankenhausaufenthalt und unzählige Metallschienen inklusive. Sein letztes Abenteuer hat ihm allerdings auf YouTube zu einiger Popularität verholfen.

Und dann tritt Hit-Girl (Chloe Moretz), besagte Tochter des Waffennarren Big Daddy (Nicolas Cage), in sein Leben. Dessen Wände sind bis unter die Decke mit Waffen tapeziert, von Pistolen über Maschinengewehre bis zur Bazooka. Hallo, "Kick-Ass"-Macher! Littleton, Winnenden, Erfurt - schon mal gehört?

+---- Kick-Ass USA 2009, 117 Min., ab 16 J., R: Matthew Vaughn, D: Aaron Johnson, Chloe Moretz, Nicolas Cage, täglich im Cinemaxx, Cinemaxx Harburg, Cinemaxx Wandsbek, Streit's (OF), UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; http://movies.universal-pictures-international-germany.de/kickass/