Intendant Axel Schneider setzt an den Kammerspielen auf Prominenz

Hamburg. Künstler, die eng mit Hamburg verbunden sind, und maritime Themen prägen den Saisonauftakt 2009/10 an den Kammerspielen. Intendant Axel Schneider hat Autor und Regisseur Michael Batz ("Hamburger Jedermann") beauftragt, ein neues Stück zu schreiben. Die Uraufführung "Über Wasser, nach China" am 5. September inszeniert Filmregisseur Peter Lichtefeld ("Zugvögel") mit Peter Bongartz in der Rolle des an Demenz leidenden Hamburger Reeders Arnold Bahnssen.

Gilla Kremer bringt nach ihrem großen Erfolg mit dem Hildegard-Knef-Solo als Koproduktion ihres Theaters Unikate die musikalische Biografie "An allen Fronten: Lili Marleen & Lale Andersen" in der Regie von Brigitte Landes (Premiere: 27.9.) heraus.

Nina Petri singt und spielt in Andreas Marbers Solostück "Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn" eine Kapitänswitwe zwischen Sehnsucht, Rausch und Totschlag. Die Uraufführung inszeniert Martin Maria Blau, der zurzeit auch Michael Ehnerts neue Solo-Produktion betreut: "Das Tier in mir - Deutschland primat" hat am 8. Juni Premiere.

Axel Schneider will noch mit weiteren populären Schauspielern - Marie Bäumer, Dominique Horwitz, Peter Franke, Werner Wölbern - und Uraufführungen den künstlerischen wie wirtschaftlichen Erfolg der laufenden Spielzeit fortführen. Geschäftsführer Zebu Kluth bestätigte die positive Bilanz in Zahlen. "Von 260 Vorstellungen waren 103 ausverkauft", sagte Kluth. "Wir hatten 88 000 Besucher, 6000 mehr als in der vorigen Spielzeit." Die Platzauslastung ist um fünf Prozent auf 85 Prozent gestiegen.

Dominique Horwitz wird in Neil LaButes "Wie es so läuft" (Premiere: 20.10.) spielen, Werner Wölbern in "Das Interview" nach dem Film von Theo van Gogh (Premiere: 14.11.). Und Marie Bäumer gibt im Januar 2011 ihr Debüt als Autorin und Regisseurin: Sie inszeniert mit Peter Franke und Maria Simon ihr Liebesdrama "Abschied".