Die Natur behält eben doch immer das letzte Wort, und das ist gut so: 9,5 Prozent Alkohol hatte der Leiwener Mosel-Winzer Karl Josef Loewen für seinen trockenen QbA-Riesling (Foto: Malke) angepeilt und auch schon entsprechende Etiketten drucken lassen. Tatsächlich ergab die letzte Messung dann aber doch zehn Prozent.

Macht nichts: Der Stoff ist trotzdem ganz große Klasse und ein wunderbar leichter, geschmacksstarker Frühlingsdrink. Die reifen, ausdrucksstarken Aromen gepaart mit dem niedrigen Alkoholgehalt sind ein Resultat der späten Lese in relativ hohen Lagen.

Oxhoft als örtlicher Händler empfiehlt zu dem Riesling flambierten Seeteufel mit Tomaten, Knoblauch und weißem Pfeffer - ein Volltreffer, der am Gaumen große Freude bereitet.

2009 Riesling trocken "Neun.5" von Carl Loewen (Leiwen/Mosel-Saar-Ruwer), 7,95 bei Oxhoft (S Altona), Kleine Rainstraße 3, T. 43 27 17 37, www.oxhoft.de ; das Gut im Netz: www.weingut-loewen.de