X.O.K.. Buch und Büfett, das klingt gut. Alliterationen tun das ja immer. Die Macher von "Erlesen.tv" haben viele Sinne im Blick. In ihrer "Cross over Kitchen", die ab heute einmal im Monat im asiatischen Restaurant "X.O.K." stattfindet, treffen sich die Küche und die, die über die Küche schreiben, zu einem kulinarischen Pas de deux vor Publikum. Bei köstlichen Speisen plaudern Küchenliteraten anekdotenreich aus der Welt der Starköche.

In der ersten Ausgabe sind Claudio del Principe, Gründer des Foodblogs anonymekoeche.net, und Stevan Paul, Foodstylist und Autor ("Monsieur, der Hummer und ich"), zu Gast. Paul weiß, ob Bocuse gute Witze erzählt, und auch, warum Deutsche nicht grillen können. Behauptet er jedenfalls. Weil beide Gäste eloquent sind und ihr Metier nicht zu ernst nehmen, verspricht der Abend kurzweilig zu werden - mit Vollverköstigung durch die im "X.O.K." servierte asiatische Küche.

Cross over Kitchen heute, 19.00, X.O.K (Hauptbahnhof), Lange Reihe 19. Büfett 20 Euro pro Gast. Zu sehen ist die Fernsehaufzeichnung der Reihe unter www.erlesen.tv jeden Freitag um 21 Uhr.