Der aufstrebende Retro-Soulsänger Eli “Paperboy“ Reed und The True Loves spielen heute in der Neuen Flora

Stage Club. "Los, nenn mir die Top Five der größten musikalischen Verbrechen von Stevie Wonder in den 80ern und 90ern", wütete Jack Black vor zehn Jahren im Kinohit "High Fidelity". In seiner Rolle als Vinyl-Höker und Geschmackspolizist Barry stand Black stellvertretend für alle Musik-Nerds, denen die Glaubwürdigkeit eines Künstlers über alles geht.

Gerade in einem Genre wie Soul können sich Künstler um Kopf und Kragen singen. Um glaubwürdig zu sein, muss Soul aus dem (gebrochenen) Herzen kommen, nicht aus dem Kopf. Soul muss gelebt werden. So liegen Welten zwischen Amy Winehouse und Stefanie Heinzmann, auch wenn die Winehouse den Soul dermaßen übertrieben lebt, dass er sie noch ins Grab bringen wird.

Einer der bemerkenswerten Soul-Newcomer ist der 25 Jahre alte Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist Eli "Paperboy" Reed aus Boston/Massachusetts, der auf seinen bisher veröffentlichten Alben "Sings Walkin' and Talkin' and Other Smash Hits!", "Roll With You" und "Come And Get It" puren analogen Soul präsentiert.

Nicht nur seine Stimme erinnert an James Brown nach zwei Kannen Kaffee, auch seine eingestreuten Gospel-Chants und die authentisch rückwärts gewandten Produktionen klingen wie aus einer anderen Zeit. Die pappigen Drums, staubtrockenen Bässe und plärrenden Bläser seiner Band The True Loves könnten aus der "Schlangengrube" stammen, dem berühmten Aufnahmestudio vieler Motown-Stars der 60er.

Reed lebt den Soul, seit er Ray Charles aus der väterlichen Plattensammlung zog. Nach der Highschool tingelte er als Straßenmusiker durch Nordamerika, feierte in den verranzten R&B-Schuppen des Mississippi-Deltas und rettete sein Seelenheil als Kirchenorganist in Chicago. "Lehr- und Wanderjahre" nennt er das, und die haben deutlich hörbare Spuren auf seinen Alben hinterlassen, anders als bei zahlreichen Künstlern von heute, die ihre Soul-Feldstudien in blitzsauberen Musikschulen und Pop-Akademien betrieben.

Blitzsauber ist höchstens der Stage Club, in dem Reed und die True Loves heute auftreten werden. Aber das lässt sich ja mit einem simplen Druck auf den Lichtschalter ändern.

Eli "Paperboy" Reed & The True Loves Heute, 20.00, Stage Club/Neue Flora (S Holstenstraße), Stresemannstraße 163, Eintritt: 20,-; www.elipaperboyreed.com