“Immer wieder lege ich mein Herz in deine Hand“ - Die eiserne Sangesjungfrau Mireille Mathieu verzauberte das Hamburger CCH.

Hamburg. L'amour reimt sich bei Mireille Mathieu auf toujours. Immer singt und spricht sie von der Liebe. Gefühle lässt das metallisch klingende, automatenhaft abgespulte Schlagergeschmetter der 63-Jährigen jedoch kaum spüren. Umso emotionaler, enthusiastischer reagierte die Fan-Gemeinde im großen CCH-Saal des zu drei viertel verkauften Jubiläumskonzerts.

Seit 45 Jahren gibt "La Demoiselle d' Avignon" - wie sich Mathieu in Anspielung auf Jeanne d'Arc nennt - die eiserne Sangesjungfrau. Unterm schimmerndem Haarhelm nimmt sie im roten Abendkleid den Kampf mit ihrer Stimme auf. "Lass ein Wunder geschehen", fleht Mathieu zu "Santa Maria", aber die Stimme klingt rau und scharf, flackert und setzt manchmal aus - vor allem in den Höhen. Anfangs singt sie die deutschen oder französischen Titel wohl dosiert auf Sparflamme, gibt erst nach der Pause richtig Gas. Trotz ungebrochener Energie, der satten, sicheren Tiefenlage gehört die Gesangshochform ihrer Glanzzeit an. Die hat das begeisterte Publikum freilich noch im Ohr - wie üblich bei einem Comeback-Konzert. Und das ähnelt zunehmend einer Audienz.

Zum Finale erscheint das zähe Mädchen im kurzen Schwarzen, die Perfektion in Person. Die Parkett-Blöcke stehen, Verehrer stürmen zur Bühne. "Immer wieder lege ich mein Herz in deine Hand", beteuert die Steinmetztochter zum Abschied und ruft in den tobenden Saal: "Ich liebe Sie!" Den Gunstbeweis hat sich der rastlose Jubelchor auch redlich verdient.