Der Netz-Navigator führt zum ultimativen Atlas über die Welt der Westcoast-Hippieband

World Wide Web. Von keiner Band dürfte es mehr Konzertmitschnitte geben als von der Westcoast-Hippie-Truppe Grateful Dead. Mehrere Tausend Auftritte haben Fans zum kostenlosen, legalen Download ins Internet gestellt; da den Überblick zu behalten ist nahezu unmöglich.

Aber nicht für "Icepetal", den Betreiber der englischsprachigen US-Website deadlistening.com. Seit Jahrzehnten Fan und Sammler, ist er zum messianischen Führer durch das Meer der Musik geworden, schreibt Kenntnisreiches, weiß Gutes von weniger Gutem zu unterscheiden und liefert die Download-Links mit. Vor allem aber hat der Mann aus Chicago eine kostenlose Podcast-Reihe aufgelegt, die sich in bisher neun zweistündigen Folgen jeweils einem Spezialthema widmet. Mal geht es mit Hörbeispielen um den Dead-Sound der Achtziger, mal um die Verstärkeranlage, die bei Konzerten für den legendären "Wall of Sound" sorgte. Und natürlich werden auch die Soloaktivitäten des 1995 gestorbenen Gitarristen Jerry Garcia gewürdigt.

Orientierungshilfen wolle er bieten, schreibt "Icepetal", eine "Landkarte für Einsteiger und Fortgeschrittene". Tatsächlich ist deadlistening.com der Grateful-Dead-Weltatlas.

www.deadlistening.com