New Port. Team Malizia startet mit Sieg in Etappe fünf des Ocean Race.

Das Team Malizia des Hamburgers Boris Herrmann, der wieder zurück an Bord ist, ist optimal in die fünfte Ocean-Race-Etappe gestartet. Die vierköpfige Segel-Crew auf der „Malizia – Seaexplorer“ hat am Sonntag das Hafenrennen von Newport im US-Bundesstaat Rhode Island gewonnen.

Team Malizia gewinnt im Revier des größten Rivalen

Team Malizia konnte dabei die US-Rivalen vom Team 11th Hour Racing in leichten Winden in deren Heimatrevier auf Platz zwei verweisen. Die Ergebnisse der Hafenrennen fließen zwar nicht direkt in die Ocean-Race-Wertung ein, werden aber als Entscheidungsmittel herangezogen, sollten am Ende des Rennens um die Welt nach insgesamt sieben Etappen zwei oder mehr Teams punktgleich sein.

Herrmann liegt vor der letzten Atlantik- auf Rang zwei

Als Spitzenreiter der nach dem vorläufigen Aus für Team Guyot auf vier Boote geschrumpften Ocean-Race-Flotte nahm Team Malizia direkt im Anschluss an das Hafenrennen Kurs auf den Atlantik. Die fünfte Etappe führt das Feld von Newport über 3500 Seemeilen über den Nordatlantik in die dänische Seglerstadt Aarhus. Dort werden die Teams Ende Mai erwartet.

In der Gesamtwertung lag Team Malizia vor dem doppelt gewerteten Rennabschnitt punktgleich mit 11th Hour Racing (beide 18 Punkte) nur einen Zähler hinter der führenden Schweizer „Holcim-PRB“ (19 Punkte).