Julia Binroth, Prokuristin bei der Distelmaier GmbH: War es für viele in den vergangenen Jahrzehnten noch alltäglich, die Zeitung am Kiosk um die Ecke zu kaufen oder morgendlich durch den Zusteller zu erhalten, kennen heute nur noch wenige Kinder und Jugendliche dieses Ritual. Nachrichten werden überwiegend digital konsumiert.
Alte Traditionen sollten gepflegt werden, nicht in Vergessenheit geraten. Wir möchten mit unserer Spende des Hamburger Abendblatts in klassischer Papierform an die Elbschule unseren Beitrag dazu leisten, Tradition zu pflegen.
Julia Binroth, Prokuristin bei der Distelmaier GmbH: War es für viele in den vergangenen Jahrzehnten noch alltäglich, die Zeitung am Kiosk um die Ecke zu kaufen oder morgendlich durch den Zusteller zu erhalten, kennen heute nur noch wenige Kinder und Jugendliche dieses Ritual. Nachrichten werden überwiegend digital konsumiert. Alte Traditionen sollten gepflegt werden, nicht in Vergessenheit geraten. Wir möchten mit unserer Spende des Hamburger Abendblatts in klassischer Papierform an die Elbschule unseren Beitrag dazu leisten, Tradition zu pflegen. © frische fotografie, Janine Martin
Ludger Plaßmann, Geschäftsführer der Joh.Redeker GmbH & CO. KG.: Die Joh. Redeker GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen mit Sitz in Schenefeld. Unser Dienstleistungsangebot umfasst die gesamte Bandbreite des Garten- und Landschaftsbaus. Hamburg ist eine unglaublich grüne Stadt – dafür sind unter anderem Landschaftsgärtner wie wir verantwortlich. Gut informierte Schülerinnen und Schüler sind die engagierten, motivierten Auszubildenden von morgen. Das wollen wir mit einer Zeitungspatenschaft fördern und freuen uns auf tolle Praktikantinnen und Praktikanten.
Ludger Plaßmann, Geschäftsführer der Joh.Redeker GmbH & CO. KG.: Die Joh. Redeker GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen mit Sitz in Schenefeld. Unser Dienstleistungsangebot umfasst die gesamte Bandbreite des Garten- und Landschaftsbaus. Hamburg ist eine unglaublich grüne Stadt – dafür sind unter anderem Landschaftsgärtner wie wir verantwortlich. Gut informierte Schülerinnen und Schüler sind die engagierten, motivierten Auszubildenden von morgen. Das wollen wir mit einer Zeitungspatenschaft fördern und freuen uns auf tolle Praktikantinnen und Praktikanten. © Herr Marrett-Fossen | Herr Marrett-Fossen
Torsten Steuber, Geschäftsführer der STEUBER-Gruppe: Junge Leute ohne Smartphone? Heute undenkbar. Als Geschäftsführer der Steuber Gruppe, einem Hamburger Abfallentsorgungsfachbetrieb, sehe ich das gerade an unseren Berufsstartern und meinen eigenen Kindern. Eine wichtige Entwicklung, dennoch gehört bei uns das Lesen einer Zeitung einfach dazu. Sie bietet fundiertere Artikel und einen guten Überblick fernab von interessengesteuerten Algorithmen. Das möchten wir Schülerinnen und Schülern ermöglichen und sind deshalb zum fünften Mal dabei.
Torsten Steuber, Geschäftsführer der STEUBER-Gruppe: Junge Leute ohne Smartphone? Heute undenkbar. Als Geschäftsführer der Steuber Gruppe, einem Hamburger Abfallentsorgungsfachbetrieb, sehe ich das gerade an unseren Berufsstartern und meinen eigenen Kindern. Eine wichtige Entwicklung, dennoch gehört bei uns das Lesen einer Zeitung einfach dazu. Sie bietet fundiertere Artikel und einen guten Überblick fernab von interessengesteuerten Algorithmen. Das möchten wir Schülerinnen und Schülern ermöglichen und sind deshalb zum fünften Mal dabei. © Daniela Glunz | Daniela Glunz
Dr. Heiko Dittmer, Geschäftsführer der Spilling Technologies GmbH: Was ist die Spilling Technologies GmbH? Wir sind ein Hersteller und Lieferant von Maschinen für eine flexible und effiziente dezentrale Energieerzeugung. Die seriöse und qualifizierte Berichterstattung über die aktuellen Umweltfragen liegt Spilling Technologies sehr am Herzen. Mit Produkten wie der industriellen Hochtemperatur-Wärmepumpe verhelfen wir der Energiewende zum Erfolg. Als Lese-Paten wollen wir zur Informations- und Meinungsvielfalt bei jungen Menschen beitragen.
Dr. Heiko Dittmer, Geschäftsführer der Spilling Technologies GmbH: Was ist die Spilling Technologies GmbH? Wir sind ein Hersteller und Lieferant von Maschinen für eine flexible und effiziente dezentrale Energieerzeugung. Die seriöse und qualifizierte Berichterstattung über die aktuellen Umweltfragen liegt Spilling Technologies sehr am Herzen. Mit Produkten wie der industriellen Hochtemperatur-Wärmepumpe verhelfen wir der Energiewende zum Erfolg. Als Lese-Paten wollen wir zur Informations- und Meinungsvielfalt bei jungen Menschen beitragen. © Spilling | Spilling
Bodo Hardt, Director Global Sales & Marketing bei der Spiegelberg GmbH & Co KG: Wir stehen für eine wertschätzende, kooperative und interkulturelle Unternehmensführung. Als weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Hamburg-Harburg vertreten wir unsere Werte im Sinne der hanseatischen Tradition im In- und Ausland. Wir erachten es als ungemein wichtig, dass junge Menschen ein weltoffenes undeigenständiges Denken haben. Hierzu ist es notwendig, dass man sich seine Informationen über die verschiedensten Medien besorgt.
Bodo Hardt, Director Global Sales & Marketing bei der Spiegelberg GmbH & Co KG: Wir stehen für eine wertschätzende, kooperative und interkulturelle Unternehmensführung. Als weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Hamburg-Harburg vertreten wir unsere Werte im Sinne der hanseatischen Tradition im In- und Ausland. Wir erachten es als ungemein wichtig, dass junge Menschen ein weltoffenes undeigenständiges Denken haben. Hierzu ist es notwendig, dass man sich seine Informationen über die verschiedensten Medien besorgt. © Privat | Fotostudio Stemmler
Alkiviadis Thomas, CEO der ALTHOM GmbH: Die Althom GmbH ist ein Dienstleister auf dem Gebiet des Ingenieurwesens, der technischen Dokumentation und der Softwareentwicklung. Die Lese-Patenschaft ist für uns eine tolle Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern der BEA das Medium Tageszeitung zur Förderung der Allgemeinbildung zur Verfügung zu stellen. In der heutigen schnelllebigen digitalen Welt sollte man sich immer wieder Zeit für diese seriöse Informationsquelle nehmen.
Alkiviadis Thomas, CEO der ALTHOM GmbH: Die Althom GmbH ist ein Dienstleister auf dem Gebiet des Ingenieurwesens, der technischen Dokumentation und der Softwareentwicklung. Die Lese-Patenschaft ist für uns eine tolle Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern der BEA das Medium Tageszeitung zur Förderung der Allgemeinbildung zur Verfügung zu stellen. In der heutigen schnelllebigen digitalen Welt sollte man sich immer wieder Zeit für diese seriöse Informationsquelle nehmen. © Privat | priat
Helmuth Spincke, Vorstandsvorsitzender der Otto M. Schröder Bank AG: Die Otto M. Schröder Bank AG bietet unter anderem unabhängige Vermögensberatung und -verwaltung für Privatkunden und Stiftungen an. Wir glauben: Unter all den Reichtümern der Welt zählt das geschriebene Wort zu den größten Vermächtnissen der Menschheit. Wörter erzählen Geschichten, die Jahrtausende überdauern. Bereits wenige gezwitscherte Wörter können heutzutage ganze Gesellschaften prägen. Als Lese-Pate wollen wir den verantwortungsvollen Umgang mit Wörtern unterstützen.
Helmuth Spincke, Vorstandsvorsitzender der Otto M. Schröder Bank AG: Die Otto M. Schröder Bank AG bietet unter anderem unabhängige Vermögensberatung und -verwaltung für Privatkunden und Stiftungen an. Wir glauben: Unter all den Reichtümern der Welt zählt das geschriebene Wort zu den größten Vermächtnissen der Menschheit. Wörter erzählen Geschichten, die Jahrtausende überdauern. Bereits wenige gezwitscherte Wörter können heutzutage ganze Gesellschaften prägen. Als Lese-Pate wollen wir den verantwortungsvollen Umgang mit Wörtern unterstützen. © OTTO M. SCHRÖDER BANK AG | Otto M. Schröder Bank AG
Matthias Conze, Geschäftsführender Gesellschafter bei Engel & Völkers Hamburg Barmbek: Wer mitreden möchte, muss Bescheid wissen! Ein gesundes Maß an Allgemeinbildung ist wichtig, stärkt das Selbstvertrauen und hilft dabei, gute und richtige Entscheidungen zu treffen. Wer zudem – so wie wir bei Engel & Völkers – immer genau wissen will, was in der Hansestadt Hamburg und in ihrem Umland passiert, kommt am Hamburger Abendblatt nicht vorbei. Deshalb übernehme ich gemeinsam mit meinen Teams in Barmbek und Bergedorf gerne eine Lese-Patenschaft des Hamburger Abendblatts. Ich bin sicher, dass die Schülerinnen und Schüler davon profitieren, wenn sie täglich einen Blick auf die wichtigsten Geschehnisse in der Welt werfen, interessante Reportagen aus der Metropolregion Hamburg lesen und auch andere Textarten wie Porträt, Kommentar und Glosse kennenlernen.
Matthias Conze, Geschäftsführender Gesellschafter bei Engel & Völkers Hamburg Barmbek: Wer mitreden möchte, muss Bescheid wissen! Ein gesundes Maß an Allgemeinbildung ist wichtig, stärkt das Selbstvertrauen und hilft dabei, gute und richtige Entscheidungen zu treffen. Wer zudem – so wie wir bei Engel & Völkers – immer genau wissen will, was in der Hansestadt Hamburg und in ihrem Umland passiert, kommt am Hamburger Abendblatt nicht vorbei. Deshalb übernehme ich gemeinsam mit meinen Teams in Barmbek und Bergedorf gerne eine Lese-Patenschaft des Hamburger Abendblatts. Ich bin sicher, dass die Schülerinnen und Schüler davon profitieren, wenn sie täglich einen Blick auf die wichtigsten Geschehnisse in der Welt werfen, interessante Reportagen aus der Metropolregion Hamburg lesen und auch andere Textarten wie Porträt, Kommentar und Glosse kennenlernen. © Mareike Suhn | Mareike Suhn
Insa Tietjen, DIE LINKE, Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft: Als Abgeordnete der Partei Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft bin ich für die Bereiche Kinder und Ausbildung zuständig. Ich setze mich als Politikerin dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt unabhängig von ihrer Herkunft oder dem Geldbeutel ihrer Eltern die gleichen Chancen für ihr Leben und ihre Zukunft erhalten.
Lesen ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Gestaltung dieser Zukunft. Allen jungen Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Spaß dabei, sich über die Tageszeitung ein Bild von der Welt und ihrer Stadt zu machen.
Insa Tietjen, DIE LINKE, Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft: Als Abgeordnete der Partei Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft bin ich für die Bereiche Kinder und Ausbildung zuständig. Ich setze mich als Politikerin dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt unabhängig von ihrer Herkunft oder dem Geldbeutel ihrer Eltern die gleichen Chancen für ihr Leben und ihre Zukunft erhalten. Lesen ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Gestaltung dieser Zukunft. Allen jungen Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Spaß dabei, sich über die Tageszeitung ein Bild von der Welt und ihrer Stadt zu machen. © Privat | priat
Sönke Hartlef, Bürgermeister der Hansestadt Stade: Ich halte es für wichtig, dass Jugendliche lernen, dass sie in einer Demokratie auf vielen Ebenen Einfluss auf Entscheidungen nehmen können. Diese politische Bildung treiben wir bei der Hansestadt Stade auf vielfache Weise voran. Ein Baustein dafür ist auch das Lese-Paten-Programm des Hamburger Abendblatts, an dem wir uns gerne beteiligen. Denn durch Zeitungslektüre lernen junge Leute; wirtschaftliche und politische Zusammenhänge zu verstehen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim täglichen Lesen!
Sönke Hartlef, Bürgermeister der Hansestadt Stade: Ich halte es für wichtig, dass Jugendliche lernen, dass sie in einer Demokratie auf vielen Ebenen Einfluss auf Entscheidungen nehmen können. Diese politische Bildung treiben wir bei der Hansestadt Stade auf vielfache Weise voran. Ein Baustein dafür ist auch das Lese-Paten-Programm des Hamburger Abendblatts, an dem wir uns gerne beteiligen. Denn durch Zeitungslektüre lernen junge Leute; wirtschaftliche und politische Zusammenhänge zu verstehen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim täglichen Lesen! © Hansestadt Stade | Hansestadt Stade
Ulrich Starke, Wirtschaftsprüfer und   Steuerberater bei HC Hanseatic Consult Starke & Partner. Dem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften können wir nur begegnen, indem wir junge Menschen umfassend ausbilden. Hierzu gehören nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch eine breite Bildung. Diese kann durch die Lektüre von unabhängigen und neutralen Tageszeitungen erreicht werden.
Ulrich Starke, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei HC Hanseatic Consult Starke & Partner. Dem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften können wir nur begegnen, indem wir junge Menschen umfassend ausbilden. Hierzu gehören nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch eine breite Bildung. Diese kann durch die Lektüre von unabhängigen und neutralen Tageszeitungen erreicht werden. © Babian Nockel | Babian Nockel