Das neue Hybrid-Expeditionskreuzfahrtschiff „Roald Amundsen“ von Hurtigruten liegt seit Donnerstagmorgen um 7 Uhr – und damit etwa eine Stunde früher als geplant – am Cruise Center in Altona.
Das neue Hybrid-Expeditionskreuzfahrtschiff „Roald Amundsen“ von Hurtigruten liegt seit Donnerstagmorgen um 7 Uhr – und damit etwa eine Stunde früher als geplant – am Cruise Center in Altona. © TV New Kontor
Eine ganze Reihe von Schiffsfans – die sogenannten Shipspotter – war schon am Morgen auf den Beinen, um das Schiff zu begrüßen und die besten Fotos des ungewöhnlichen Modells zu ergattern.
Eine ganze Reihe von Schiffsfans – die sogenannten Shipspotter – war schon am Morgen auf den Beinen, um das Schiff zu begrüßen und die besten Fotos des ungewöhnlichen Modells zu ergattern. © TV New Kontor
Ursprünglich hatte die „Roald Amundsen“ am 27. Juni von Hamburg aus aufbrechen sollen.
Ursprünglich hatte die „Roald Amundsen“ am 27. Juni von Hamburg aus aufbrechen sollen. © TV New Kontor
Die Endphase des Innenausbaus des Schiffes auf der Kleven Werft in Norwegen war jedoch laut Hurtigruten nicht wie erwartet vorangeschritten.
Die Endphase des Innenausbaus des Schiffes auf der Kleven Werft in Norwegen war jedoch laut Hurtigruten nicht wie erwartet vorangeschritten. © TV New Kontor
Daher starte die Jungfernfahrt später und von Tromsø aus.
Daher starte die Jungfernfahrt später und von Tromsø aus. © TV New Kontor
Eigentlich sollte das Schiff im Frühjahr fertig werden, ursprünglich sogar schon 2018.
Eigentlich sollte das Schiff im Frühjahr fertig werden, ursprünglich sogar schon 2018. © TV New Kontor
Die „Roald Amundsen“ ist ein hybridbetriebenes Expeditionskreuzfahrtschiff für den Einsatz unter anderem in polaren Gewässern.
Die „Roald Amundsen“ ist ein hybridbetriebenes Expeditionskreuzfahrtschiff für den Einsatz unter anderem in polaren Gewässern. © TV New Kontor
Es wird sowohl mit Dieselkraftstoff als auch Strom aus Batterien an Bord angetrieben.
Es wird sowohl mit Dieselkraftstoff als auch Strom aus Batterien an Bord angetrieben. © TV New Kontor
Maximal 530 Gäste haben an Bord Platz.
Maximal 530 Gäste haben an Bord Platz. © TV New Kontor