Hamburg. Weil die Crew am Donnerstag Rauch im Cockpit bemerkte, musste sie auf dem Flug nach Prag umkehren. Doppeltes Pech für Passagiere.

Ein Airbus A319 der Fluggesellschaft Eurowings musste am Donnerstagabend außerplanmäßig nach Hamburg zurückkehren: Weil die Piloten Rauch im Cockpit bemerkten, konnten sie den Flug nach Prag nicht fortführen, sondern landeten wieder am Hamburg Airport. Die auf einen Großeinsatz vorbereitete alarmierte Feuerwehr – neben der Flughafenfeuerwehr rückten auch Kräfte der Berufsfeuerwehr aus – konnte nach Angaben des Lagedienstes schnell eine überhitzte Klimaanlage als mutmaßliche Ursache für die Rauchentwicklung ausmachen.

Die Maschine landete sicher, Passagiere und Crew konnten das Flugzeug unverletzt verlassen. Techniker untersuchen nun die genaue Unfallursache. Doppeltes Pech für die Passagiere: Der achteinhalb Jahre alte Airbus war als Ersatzmaschine auf dem Flug nach Prag gestartet. Ursprünglich hätten sie bereits um 15.40 Uhr nach Prag starten sollen, doch an der eigentlich eingesetzten Maschine gab es nach Angaben von Eurowings technische Probleme. Deswegen hoben sie erst um 21:10 Uhr ab – nur um wenige Minuten später wieder umzukehren.