Schenefeld. Das Feuer brach am Dienstagnachmittag an einem Imbissstand aus. Kunden und Mitarbeiter mussten das Einkaufszentrum verlassen.

Nach einem Feuer musste am Dienstagnachmittag das Einkaufszentrum Stadtzentrum Schenefeld (Kreis Pinneberg) kurzeitig evakuiert werden. Gegen 16.40 Uhr schlugen plötzlich Flammen aus der Fritteuse einer Imbissbude, die auf dem Marktplatz in der Mitte des Einkaufszentrums aufgebaut war. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, so dass alle Kunden und Mitarbeiter sicherheitshalber per Lautsprecherdurchsage aufgefordert wurden, das Einkaufszentrum zu räumen. Verletzt wurde niemand.

„Bei unserem Eintreffen war der Brand bereits durch das Personal vor Ort gelöscht. Allerdings herrschte noch immer eine starke Rauchentwicklung vor“, sagt Dennis Fuchs, Sprecher der Schenefelder Feuerwehr. Daher hätten die 27 Einsatzkräfte der Wehr das Gebäude intensiv belüften müssen. Um kurz vor 18 Uhr war der Einsatz beendet und das Stadtzentrum konnte wieder öffnen. Laut Fuchs war der Brand in einem Elektroverteilerkasten unterhalb der Friteuse ausgebrochen.