Harburg. Nach langen Verhandlungen ist die Zukunft des Clubs im Binnenhafen gesichert! Betreiber Hornbacher einigte sich jetzt mit Sprinkenhof

Nach langen Verhandlungen ist die Zukunft des Beach Clubs im Binnenhafen endlich gesichert! Betreiber Heiko Hornbacher einigte sich jetzt mit der Sprinkenhof GmbH auf einen Pachtvertrag über fünf Jahre. Kleiner Wermutstropfen: Der Kontrakt gilt nicht für das von vielen Harburgern präferierte und in einem vom Senat evozierten Bürgerbegehren geforderte

Streit um Veritas Beach Club

weitere Videos

    sondern für eine

    „Natürlich wären wir lieber am alten Standort geblieben. Schon weil er mit 4500 Quadratmetern fast doppelt so groß war wie der neue, der insgesamt auch sehr viel schmaler ist“, so Hornbacher. Dennoch sei er froh, endlich einmal langfristig planen zu können: „Eine Perspektive von fünf Jahren hatten wir schließlich noch nie.“

    Nun gehe es in Abstimmung mit dem Bauamt sofort an die Feinplanung. Weil das Terrain in unmittelbarer Nähe zum Hafenbecken erst einmal standfest gemacht werden muss, wird es dort in Zukunft eine massive Holzterrasse geben, die auf einem stählernen Podest ruht. Ersten Schätzungen zufolge muss Hornbacher allein in diese Maßnahme eine sechsstellige Summe investieren.

    „Das Schöne an dem neuen Standort ist, dass wir buchstäblich näher am Wasser sind“, sagt der Gastronom. Nun könnten die Besucher die Füße sogar mal ins Wasser stecken, wenn ihnen danach sei. Dafür wird es aber nur noch ein Beachvolleyballfeld geben.

    Das neue Nutzungskonzept soll in jedem Fall eine ganzjährige Nutzung ermöglichen. „Weil auch nicht mehr genügend Platz für die große Halle zur Verfügung stehe, würden die überdachten Flächen kleinteiliger geplant. „Auf diese Weise werden kleinere Firmen- und Familienfeiern und Partys für Gruppen von 30 bis 50 Personen möglich sein“, sagte Heiko Hornbacher dem Abendblatt.