Das mit den Tonarten und ihrer eingebauten tieferen Bedeutung soll man nicht überall in der Klassik überschätzend betonen. Doch beim aktuellen Abo-Programm, mit dem das NDR Sinfonieorchester nun in der Laeiszhalle aufwartet, ist die Konstellation auch für Zuhörer ohne absolutes Gehör nicht uninteressant.

Das Es-Dur, heroisch, strahlend, von Beethovens „Eroica“-Sinfonie und das verdüsterte, eher unhandliche cis-Moll, das Schostakowitsch für sein 2. Violinkonzert gewählt hat, versprechen eine dramaturgische Reibung, die den Abenden inhaltliche Würze gibt.

Sowohl Solist als auch Dirigent sind dem hiesigen Publikum – und dem Orchester – seit längerer Zeit gut bekannt: Alan Gilbert, langjähriger Erster Gastdirigent, und der Virtuose Frank Peter Zimmermann. Zwei Namen, die Qualitätsarbeit erwarten lassen.

NDR Sinfonieorchester, Frank Peter
Zimmermann, Alan Gilbert
Do 29.10., Fr 30.10.,
jew. 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt) Joh.- Brahms-Platz, Karten zu 11,- bis 51,-: T. 44 192 192