Haselau. Fahrerin kam mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und überschlug sich. Wie es zum Unfall kam, ist unklar.

Aus unbekannten Gründen ist am Mittwochmittag eine Smart-Fahrerin auf der Altendeicher Chaussee in Haseldorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Kleinwagen durchschlug einen Zaun und überschlug sich mehrfach. Die 53-Jährige kam mit schweren Verletzungen in eine Unfallspezialklinik. Lebensgefahr besteht nach ersten Einschätzungen offenbar nicht.

Der schwere Unfall ereignete sich um kurz nach 11.30 Uhr außerhalb der geschlossenen Ortschaft. Dort ist Tempo 80 erlaubt. Die Autofahrerin, die aus Haselau stammt, kam aus Richtung Haseldorf und fuhr in Richtung Uetersen. Warum sie in dem Kurvenbereich von der Altendeicher Chaussee abkam, soll jetzt ein Unfallsachverständiger klären. Möglicherwiese könnte sie zu schnell über eine Bodenwelle gefahren sein.

Der Smart blieb nach dem Unfall auf der Fahrerseite liegen, so dass sich die 53-Jährige nicht selbst befreien konnte. Das übernahmen Kräfte der Feuerwehr Haselau, die zur Bergung des Unfallopfers alarmiert wurden. Nach der Erstversorgung vor Ort forderte der Notarzt einen Rettungshubschrauber für die 53-Jährige an, weil das Ausmaß möglicher innerer Verletzungen nicht abschätzbar war. Der Hubschrauber landete in der Nähe des Unfallortes und brachte die Frau in eine Hamburger Spezialklinik. Die Altendeicher Chaussee blieb für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für 90 Minuten voll gesperrt.