Sonnabend rauscht Asteroid „2015 TB 45“ an der Erde vorbei. Wie wäre es mit einem Skelett-Kostüm?

Als vor 65 Millionen Jahren ein Asteroid auf die Halbinsel Yucatan semmelte, verdarb er bekanntlich Tyrannosaurus Rex und seinen Kollegen gründlich den Tag. Ein Umstand, der uns Menschen den Aufenthalt im Freien heute deutlich sicherer gestaltet. Immer wieder haben Brocken aus dem All die Erde heimgesucht. So hinterließ der Asteroid, der vor 15 Millionen Jahren in der Schwäbischen Alb einschlug, gewaltige Landschaftsschäden und veranlasst die Schwaben bis heute zum eisernen Sparen. Die Nasa verzeichnet mehr als 1630 Kleinplaneten, die der Erde gefährlich nahekommen könnten. In der Halloween-Nacht kommt der Asteroid „2015 TB 45“ angeflogen, der so groß ist wie ein Flugzeugträger. Würde er uns treffen, wären alle, die gerade ein Skelett-Kostüm anhaben, genau richtig angezogen. Aber er wird wohl relativ knapp vorbeifliegen. Ein Schuss aufs Fußballtor, der 470.000 Kilometer am Netz vorbeiflöge, ginge wohl nicht als knapp daneben durch, aber im All ist man da großzügiger. Der französische Asteroiden-Experte Alain Maury hat vorgeschlagen, man könne solche Himmelskörper nach der US-Politikerin Sarah Palin benennen: Sie seien klein, nicht besonders hell und hinterließen keine großen Spuren.