Berlin . Das soziale Netzwerk erweitert seine Suchfunktion

Facebook erweitert seine Suchfunktion erheblich: Wie das Unternehmen auf seinem Blog mitteilte, werden nun mit „Search FYI“ auch alle Facebook-Postings durchsuchbar. Das Unternehmen habe über zwei Billionen bereits verfasste Einträge indiziert und für Suchanfragen verfügbar gemacht, alle künftigen Postings kommen noch dazu. Tatsächlich erhält der Nutzer damit eine gigantische Bibliothek an durchsuchbaren Inhalten. Das kann einerseits dabei helfen, Bilder oder Posts wiederzufinden, die irgendwer mal gepostet hatte – nur dass man beim besten Willen nicht mehr weiß, wer es war und wann man sie überhaupt gesehen hatte. Vielleicht noch spannender ist aber, dass man damit einen Echtzeitzugriff darauf erhält, worüber sich die Welt gerade auf Facebook unterhält. Für deutsche Nutzer gibt es derzeit allerdings eine Einschränkung: Die Erweiterung der Suche funktioniert vorerst nur in der englischen Sprachversion von Facebook. Zumindest in der Webversion lässt sich das schnell umstellen: Dazu muss man einfach unter Einstellungen auf „Sprache“ klicken und dort „English (US)“ auswählen. Dadurch erhält man auch weitere Suchmöglichkeiten – etwa zeigt die Suche „pictures liked by me“ dann alle Bilder an, die man selbst mit „Gefällt mir“ markiert hat.