Swing oder Electro Swing – in der Prinzenbar scheint wirklich alles möglich

Es heißt, dass am Spielbudenplatz im Februar 1901 das erste Mal in Europa „bewegte Fotografien“ gezeigt wurden. Der Beginn von „Knopfs Lichtspielhaus“ (Foto: Ullstein), einem Kino, in dem neben Filmen auch Rundstück warm und Lütt un Lütt im Programm waren. Nach dem Krieg gab es dort erst Schmuddelfilme, dann Varieté und ab 1988 Rockkonzerte – im Club, den wir seitdem als Docks kennen. Und die „Knopfs Ballhaus“-Party am 24. Oktober lässt musikalisch die große Zeit des Lichtspielhauses in den 20ern und 30ern wieder aufleben, DJ Mr. Tumbleweed bringt dafür seine Swing-Sammlung mit in die mondäne Prinzenbar.

Wer Swing lieber in seiner aktuellen Variante tanzt, kann einen Abend zuvor an gleicher Stelle zu „Electro Swing Crew Meets Swinging Hell“ gehen, wo moderner Electro und klassischer Swing zusammen heiße Tänze wagen. Und ob Freitag oder Sonnabend – Sonntagsstaat macht bei beiden Partys was her.

„Electro Swing Crew Meets Swinging Hell
Fr 23.10., 23.59, Eintritt 8,-„Knopfs Ballhaus“ Sa 24.10., 21.00, Eintritt 7,-; Prinzenbar (U St. Pauli), Kastanienallee 20; www.docks-prinzenbar.de