Aumühle.

. Kammermusikwerke für Violine und Violoncello erklingen am Donnerstag, 15. Oktober, um 17 Uhr im Theater des Augustinums Aumühle.

Unter dem Titel „Mozart & Glière“ bringen Mark Lubotsky (Violine) und Olga Dowbusch-Lubotsky (Violoncello) die Stücke zu Gehör.

1783 besuchte Mozart mehrere Male den kranken Michael Haydn, den Bruder von Joseph Haydn. Wegen seiner Krankheit konnte er die vom Erzbischof in Auftrag gegebenen Stücke für Violine und Viola nicht rechtzeitig fertig stellen. Mozart half seinem kranken Freund, indem er zwei Duos schrieb und Haydn vorschlug, sich diese zu eigen zu machen. Die hier gespielte Version für Cello statt Viola und Violine wurde Ende des 18. Jahrhunderts in Hamburg veröffentlicht. Rheinhold Glière blieb als Schüler von Sergei Tanejew und Anton Arensky der Tradition russischer Musikklassik treu. Der vorgetragene Miniaturenzyklus für Violine und Cello von Glière aus dem Jahre 1909 ist einzigartig und ein Beweis für Glières Meisterhaftigkeit in dieser seltenen Form der Kammermusik.

Mark Lubotsky ist heute einer der höchstgelobten russischen Violinisten. Als Solist trat er weltweit mit Dirigenten wie Kyrill Kondrashin, Eugene Ormandy oder Kurt Sanderling auf. Die in Saratov geborene Olga Dowbusch-Lubotsky studierte Cello in Moskau und Hamburg. Sie gastiert bei bedeutenden internationalen Musikfestivals. Musikkritiker attestieren ihr einen „sensiblen, schönen, weichen und großen Ton bei brillanter Technik“.

Der Eintritt für das Konzert im Augustinum, Mühlenweg 1, kostet 10 Euro.