Bergedorf.

. „Diesmal wird es ein wahrlich herausragendes Ereignis und für uns Sänger ein Erlebnis“, schwärmt schon jetzt die Vorsitzende des Bergedorfer Brahms-Chors, Marlene Büchel.

Der Brahms-Chor Bergedorf feiert 2016 sein 125-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten steht das Festkonzert, das der Brahms-Chor am 28. Februar in der Laeiszhalle als Teil der Chorgemeinschaft „Hamburger Oratorienchor“ mit dem Altonaer und Barmbeker Oratorienchor, den Hamburger Symphonikern und Solisten gibt. Unter der Leitung von Thekla Jonathal werden das Schicksalslied von Johannes Brahms, Psalm 42, von Felix Mendelssohn Bartholdy und das Dettinger Te Deum von Georg Friedrich Händel aufgeführt.

Wie nahezu alle Chöre, so schrumpft auch der Bergedorfer Brahms-Chor, der ohnehin nur noch als Teil des Hamburger Oratorienchors existiert. „Das steigert natürlich die Attraktivität, denn wir arbeiten konstant an großen Werken“, sagt Marlene Büchel und lädt zum Mitmachen ein. „In unserem Brahms-Chor ist noch reichlich Platz für neue Sängerinnen und Sänger vorhanden, die Lust haben, schon bald bei einem großen Oratorienkonzert mitzuwirken. Im Klartext: Wir suchen neue Sänger in allen Stimm- und Lebenslagen, die das Jubiläumsprogramm mitsingen möchten.“ Der Brahms-Chor Bergedorf probt jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Lichtwarkhaus, Holzhude 1, in Bergedorf.

Für nähere Auskünfte und Anmeldungen stehen Marlene Büchel (Tel. 040/739 41 02, marlenebuechel@aol.com) und Wolfgang Brocks, (Telefon 04155/49 90 96, w.brocks@kabelmail.de) zur Verfügung. Mehr im Internet: hamburger-oratorienchor.de