Gerade ist zwischen DHL und mir echt der Wurm drin. Auf ein Paket aus England warte ich nun schon seit Mitte September. Kürzlich wurde ein anderes Paket nach zwei erfolglosen Zustellversuchen nicht wie üblich zur Abholung in eine Filiale gebracht, sondern einfach wieder an den Absender zurückgeschickt. Dieser hat das Paket vor über einer Woche erneut aufgegeben, angekom-men ist aber noch nichts.

Ein drittes Paket hat seit
1. Oktober in der Sendungsverfolgung den eigentlich vielversprechenden Status „Zustellung am nächstmöglichen Werktag“, doch es tut sich einfach nichts. Bei einem vierten Paket, das ich nach Italien geschickt habe, funktioniert die Sendungsverfolgung, für die ich extra Aufpreis gezahlt habe, überhaupt nicht. Ebenfalls seit Tagen überfällig: ein fünftes Paket mit einem Buch für den bevorstehenden Urlaub.

Die freundlichen Mitarbeiter beim DHL-Kundenservice geben mir in gebrochenem Deutsch zu verstehen, dass sie nichts für mich tun können und die Sache weiterleiten. Die ebenfalls freundlichen und ahnungslosen Mitarbeiter im DHL-Shop schütteln nur noch die Köpfe, derzeit gehe es drunter und drüber, es gebe Beschwerden ohne Ende. Schon zwei meiner Onlinehändler raten mittlerweile ausdrücklich vom Versand per DHL ab.

Der Poststreik vor einigen Monaten hatte sich auf mich überhaupt nicht ausgewirkt, alles kam pünktlich an. Doch jetzt geht gar nichts mehr. Es fühlt sich so an, als werde mein Zustellbezirk erst jetzt und insgeheim bestreikt.

Also, werte DHL-Verantwortliche: weniger outsourcen und die Leute vernünftig bezahlen, dann klappt’s hoffentlich bald auch wieder mit der Zustellung. pl