Winterhude.

Die Straßenverkehrsbehörde hat Tempo 30 auf der Otto-Wels-Straße durch den Hamburger Stadtpark angeordnet. Die Geschwindigkeitsbeschränkung soll zwischen sechs Uhr morgens und 22 Uhr abends gelten. „Die Straßenverkehrsbehörde hat unsere Anfrage zum Anlass genommen, den Unfallschwerpunkt zu entschärfen. Wir begrüßen sehr, dass durch die Anordnung von Tempo 30 in der genannten Zeit und begleitende Maßnahmen künftig mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden herrschen wird“, sagt Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen.

Auch die Beleuchtung soll nun geprüft werden. Weiter sollen laut Straßenverkehrsbehörde die Parkstreifen, die bis unmittelbar an die Zebrastreifen heranreichen, auf beiden Fahrbahnen um mindestens einen Stellplatz verkürzt werden. „Alternativ ist auch die Einrichtung von Fahrradabstellplätzen mit Fahrradbügeln auf diesen Flächen denkbar“, so Schmidt. Die Bepflanzung an den Zebrastreifen soll regelmäßig geschnitten werden und Buschwerk gegen Bodendecker ausgetauscht werden.

Zuletzt gab es zahlreiche Unfälle in dem Bereich, zum Beispiel am 16. April 2015: Auf einem Zebrastreifen wurde eine Radfahrerin, deren dreijährige Tochter ebenfalls auf dem Rad saß, schwer von einem Pkw verletzt.

„Positiver Nebeneffekt ist, dass die Verringerung der Geschwindigkeit, die gleichzeitig auch weniger Lärm bedeutet, der Erholung der Bürgerinnen und Bürger dienen wird“, sagt Schmidt.