Lohbrügge.

. Großes Durcheinander bei der Lohbrügger Bürgerbühne – aber natürlich nur gespielt, denn die Vorbereitungen für die Herbstsaison sind reibungslos abgeschlossen worden. „Nix als Kuddelmuddel“ ist ab sofort im Theater am Neuen Weg 54 zu sehen.

Dabei handelt es sich um ein Stück im Theaterstück: Ein drittklassiges Theaterensemble steht kurz vor der Premiere des Stücks „Spökenkiekeree“, einer Komödie um die Wahrsagerin Madame Kassandra und ihre Probleme mit Kundinnen, mit ihrer Haushälterin, mit dem Mann von der Telekom und mit dem Fensterputzer.

Aber noch läuft das Stück nicht. Die Generalprobe geht gründlich in die Hose. Da gibt es nix als Kuddelmuddel: Das Bühnenbild ist noch nicht fertig, die Schauspieler können ihren Text nicht, wichtige Requisiten sind plötzlich auf wundersame Weise verschwunden. Die Nerven des Regisseurs liegen blank. Verzweifelt fragt er sich, wie die Premiere am nächsten Tag lauf soll.

Und die stellt alles Dagewesene in den Schatten: Die Souffleuse muss mitspielen, die private Eifersucht der Hauptdarstellerin ändert den gesamten Ablauf des Stücks, ein Darsteller ist total betrunken und das Einzige, was klappt, sind die Türen…

Das Lustspiel in zwei Akten stammt aus der Feder von Jürgen Hörner, die niderdeutsche Bearbeitung von Kay Carius. Regie führt Birgit Schubert.

Das Stück wird an folgenden Terminen aufgeführt: Freitag und Samstag, 9. und 10. Oktober, jeweils 20 Uhr, Sonntag, 11. Oktober, 14 Uhr. Weitere Termine auf:

buergerbuehne.de