Mantar, Uli Jon Roth, WASP: Die Hamburg Metal Dayz bieten ein starkes Programm

Es gibt Menschen, und es sind nicht wenige, für die ist Heavy Metal die beste Musik der Welt. Und eine Glaubensfrage sowieso. Mit dem Reeperbahn Festival konnte diese Spezies wenig anfangen, weil: kein Metal weit und breit. Vor drei Jahren allerdings gab’s erstmals parallel zur großen Indierock-Folkpop-Sause auf dem Kiez ein locker assoziiertes Alternativprogramm, die Hamburg Metal Dayz. Und beim vierten Mal ist nun auch tatsächlich ein musikalisches Niveau erreicht, das ohne Zögern sagen, oder eher brüllen, röcheln und keifen lässt: Nichts wie hin da! Zum Preis von 50 Euro für ein Zwei-Tages-Ticket gibts nämlich eine ganze Reihe erstklassiger Bands zu sehen, die die Bandbreite von konventionellem Hardrock bis zu widerborstigem Black Metal abdecken. Für Metaller mit offenen Ohren ein Fest.

So lassen sich zu den Wutwalzen der Norweger Koldbrann (25.9., 18.35 Uhr) ganz wunderbar die Fäuste schwingen; prima Einstimmung auf den Auftritt der Lokalmatadoren Mantar (25.9., 19.45 Uhr), deren adrenalingetränkte Eruptionen inzwischen in ganz Europa für Begeisterung sorgen. Das härteste Duo der Welt? Könnte schon sein. Als Abschluss des ersten Tages steht dann Triptykon (21.30 Uhr), der Celtic-Frost-Nachfolger von Tom Gabriel Warrior, auf der Bühne. Zum Fürchten gut!

Und Tag zwei ist nicht schwächer, sondern anders: Hier wird auf Traditionspflege gesetzt. Etwa mit den Speed-Metal-Attacken von Panzer (17.50 Uhr) um Destruction-Sänger und Szene-Legende Schmier. Keinesfalls verpassen: Den Auftritt von Gitarren-Gott Uli Jon Roth (20.15 Uhr), der einst den Sound der Scorpions prägte – und natürlich von „In Trance“ bis „Virgin Killer“ jede Menge Klassiker der Hannoveraner im Programm hat. Was danach noch kommen kann? Der Auftritt von WASP (22.15 Uhr), die der Metal-Welt einst die Hymne „Animal (Fuck Like A Beast)“ schenkten. Das spielen die Amis heute zwar nicht mehr, aber „Wild Child“ und „I Wanna Be Somebody“ sind ja auch ‘ne Bank. Dazu ein paar Diskussionsrunden, Autogrammstunden und Workshops – fertig ist das Rundum-glücklich-Paket für alle Metaller.

Hamburg Metal Dayz Fr/Sa 25./26.9., jeweils ab 16.30, Markthalle (U Steinstraße), Klosterwall 9–21, Tagesticket: 28,- (Fr) bzw. 31,- (Sa), Zwei-Tages-
Ticket: 50,-; www.hamburg-metal-dayz.de