Die folgenden Fehler sollte man beim Erstellen eines neuen Passwortes unbedingt vermeiden:

Mehrfach vergeben ist für ein Passwort streng verboten – andernfalls erhält ein Hacker, dem ein einziges Passwort in die Hände fällt, gleich auch noch Zugriff zu E-Mail- und Shopping-Portalen.

Persönliches, also Namen, Daten oder Orte aus dem eigenen Umfeld, sollten nie Bestandteil eines Passwortes sein. Diese Informationen lassen sich meist schnell herausfinden und werden als Erstes ausprobiert.

Passwörter auf dem PC speichern, ist nur ratsam, wenn die Dateien anschließend mit entsprechender Software verschlüsselt werden.
Zettel mit Passwörtern sollten gut gesichert weggeschlossen werden, Kalender oder gar Klebezettel am Monitor sind tabu.

Lügen Sie bei persönlichen Sicherheitsfragen für eine Passwortwiederherstellung ungeniert. Statt etwa den echten Mädchennamen der Mutter anzugeben, sollte man sich lieber einen falschen oder geänderten Namen einfallen lassen, so gehen Angriffe ins Leere.