Sehenswerter Kinderfilm: „Der kleine Rabe Socke 2 – Das große Rennen“

Oberflächlich betrachtet, würde man den „Raben Socke“ wohl eher bei einem Wettfliegen als bei einem „großen Rennen“ erwarten. Aber das Schöne an diesem Vogel aus den Federn der Illustratorin Annet Rudolph und der Autorin Nele Moost ist ja gerade, dass er in vielerlei Hinsicht aus der Art schlägt.

Statt sich in die Lüfte zu schwingen, rast er lieber mit seiner selbstgebastelten Seifenkiste durch den Wald. Und frecher, übermütiger und mitunter egoistischer als ein durchschnittlicher Trickfilmheld ist Socke natürlich nach wie vor. Dieser Vogel lebt eben nach seiner Fasson, darf so sein, wie herkömmliche Menschenkinder oft sind. Das führt allerdings regelmäßig in die Katastrophe – so viel Pädagogik braucht es wohl, damit die Filmbewertungsstelle ihr „besonders wertvoll“ ausspricht...

Dieses Mal zerstört Socke aus reiner Naschgier den Wintervorratsspeicher seines Waldorfes. Doch wie der Zufall es will, wird am selben Nachmittag gleich um die Ecke ein großes Wagenrennen veranstaltet. Socke beschließt, dieses Rennen zu gewinnen und mit seinem Preisgeld neue Vorräte zu kaufen – am besten, bevor die Dorfvorsteherin Frau Dachs überhaupt etwas bemerkt. Soweit zur Handlung.

Das Dekor weiß mit satten Herbstfarben zu verzaubern. Wie gewohnt bekommen Socke und Frau Dachs von Jan Delay und Katharina Thalbach ihre charakterstarken Stimmen verliehen. Ein Wagenrennen mit mehreren Etappen als zentrales Element der Geschichte zu wählen, das erweist sich jedoch als ungünstig. Man kennt das von realen Formel-1-Live-Übertragungen – wer nicht wirklich in der Materie steckt, sieht kaum mehr als Autos, die stundenlang im Kreis fahren. Andererseits: Wer es in erster Linie auf ein Wiedersehen mit dem eigensinnigen Raben und seiner bunten Freundesbande abgesehen hat, wird wohl kaum enttäuscht aus dem Kino kommen, sondern einen neuen, harmonisierenden Jan-Delay-Ohrwurm vor sich hin singen: „Ich bin, wie ich bin, und das ist gut so.“ Wer wollte einem solchen Raben da widersprechen?

„Der kleine Rabe Socke 2 – Das große ­Rennen“ D 2015, 73 Min., ohne Altersbeschränkung, R: Ute von Münchow-Pohl und Sandor Jesse, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Hansa-Studio, UCIs Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek, Zeise; www.rabe-socke-film.de