Rahlstedt

Tödlicher Sturz

Bei Arbeiten am Dach eines viergeschossigen Gebäudes an der Schöneberger Straße ist am Montag ein Handwerker in den Tod gestürzt. Retter und ein Notarzt versuchten, den Mann zu reanimieren. Der 30-Jährige starb jedoch kurz darauf im Rettungswagen an seinen Verletzungen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte sich ein Teil am Gerüst gelöst haben. Möglicherweise sei der Mann daraufhin gestürzt, sagte eine Sprecherin. Das für Arbeitsunfälle zuständige LKA 45 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Spadenland

Tragischer Tod

Ein 52 Jahre alter Mann ist am späten Sonnabendabend am Spadenländer Elbdeich auf seiner eigenen Geburtstagsparty von einem Feuerwerkskörper getroffen und tödlich verletzt worden. Sein 13 Jahre alter Sohn erlitt eine Bauchverletzung und einen Schock, der Bruder des Mannes, 48, ein Schädel-Hirn-Trauma.

Langenhorn

Sexuelle Übergriffe

Nach versuchten sexuellen Übergriffen auf zwei Frauen am Wochenende hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Der 18-Jährige habe ein Geständnis abgelegt, teilte die Polizei mit. Bei einem Sondereinsatz hätten mehrere Zivilfahndertrupps an den Tatorten im Stadtteil Langenhorn den Verdächtigen aufgrund der Täterbeschreibungen erkannt.

Wandsbek

Lebensgefahr

Bei einem Unfall an der Bramfelder Straße ist am Montagnachmittag ein 25 Jahre alter Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der Biker wurde gegen 14.30 Uhr von einem Smart erfasst. Dessen Fahrerin, 24, hatte das Motorrad offenbar übersehen.

Berne

Zug evakuiert

Ein 35-Jähriger hat ein Fahrrad vor eine U-Bahn geworfen, das sich unter dem Zug verkeilte. Der Zug konnte dadurch nicht komplett in die Station Berne einfahren, so dass der Zug evakuiert werden musste. Der Bahnverkehr war wegen des Vorfalls am Dienstag rund eine Stunde gestört.

Hohenfelde

Spielhalle überfallen

Erst unterhielt sich ein 20 -Jähriger in einer Spielhalle an der Lübecker Straße mit der Aufsicht, 23. Dann zog er plötzlich ein Messer und raubte die Kassenlade. Polizisten stoppten den Räuber noch in Tatortnähe. In seinen Taschen fanden die Polizisten Pfefferspray und ein zweites Messer. Der Räuber hatte 1,4 Promille. Er kam vor den Haftrichter und muss vermutlich in U-Haft.

Lurup

Flucht ohne Beute

Ein Räuber, der am vergangenen Sonnabend gegen 21 Uhr einen Supermarkt an der Luruper Hauptstraße überfiel, ist auf heftigen Widerstand gestoßen. Ein 74 Jahre alter Kunde umklammerte den maskierten und mit einer Pistole bewaffneten Täter von hinten. Als der Räuber sich befreite und der Kunde stürzte, warf ein Angestellter eine Flasche mit Speisewürze. Der bekleckerte Täter floh ohne Beute.

Hamburg

Warnung

Der städtische Energieversorger Hamburg Energie warnt vor Betrügern, die sich als ihre Außendienstmitarbeiter ausgeben. Diese würden an der Tür nach Zählernummern fragen und vorgeben, den Stromzähler prüfen zu wollen, um sich so Zugang zu den Kundendaten zu verschaffen. Ihr Ziel aber sei es, den ahnungslosen Kunden bei einem anderen Stromanbieter anzumelden. Für jeden Wechsel erhält der Betrüger eine Provision. Echte Mitarbeiter von Hamburg Energie würden ihr Kommen dagegen stets mit Aushängen ankündigen und sich ausweisen.

Fuhlsbüttel

Angefahren

Ein 21 Jahre alter, offenbar betrunkener Mann wurde von einem Auto angefahren und schwer verletzt, als er unvermittelt die Alsterkrugchaussee überquerten wollte. Eine 75 Jahre alte Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Eimsbüttel

AfD: Parteiaustritte

Eimsbüttel ist Hamburgs erster Bezirk, in dem es keine AfD-Abgeordneten mehr gibt. Wie NDR 90,3 am Dienstag mitteilte, sind beide Abgeordnete, Wolfram Heinrich und André Tierling, aus der Partei ausgetreten. Parteichef Jörn Kruse wolle sich zu den Hintergründen jedoch nicht weiter äußern.

Alstadt

Neue Luxushotel

In der Altstadt an der Katharinenstraße 29 am Nikolaifleet entsteht derzeit das „Sir Nikolai“. Es gehört zur Kette der „Sir Hotels“, die bereits edle Niederlassungen in Berlin und Amsterdam betreibt. Das „Sir Nikolai“ soll im Frühjahr 2016 erstmals Gäste empfangen, die in 94 luxuriösen Suiten und Zimmern unterkommen können. Außerdem wird das Haus über einen Spa-Bereich und einen buchbaren Veranstaltungsraum verfügen. Bis Ende 2018 sind in Hamburg 27 weitere Hotel-Eröffnungen geplant.