Sternschanze.

Furchtbar eng war es immer in dem alten grünen Passat, wenn die Brüder Adam, Timoteos und Christos damals, in den 70er-Jahren, mit ihren Eltern aus dem Griechenland-Urlaub zurückkehrten. Denn zusätzlich zum Gepäck war der Wagen bis unters Dach vollgestopft mit Oliven, Öl, Schafskäse, Wassermelonen, Tomaten, Meersalz und Gebäck aus dem Heimatland der Eltern.

Dennoch ist es eine der liebsten Kindheitserinnerungen von Schauspieler Adam Bousdoukos. „Gutes Essen war schon immer meine Leidenschaft“, sagt der „Soul Kitchen“-Star. Unter anderem deshalb betrieb er ein paar Jahre lang eine griechische Taverne in Ottensen – die er 2009 schweren Herzens aufgab. „Schauspielerei und Gastronomie, das war zu viel Arbeit“, so der 41-Jährige.

Auch das Beisammensein mit Gästen und Freunden, die manchmal nur auf ein Glas Wein vorbei kamen, mochte er sehr. Jetzt hat er wieder einen kulinarischen Treffpunkt geschaffen. Mit Bruder Timo und Freunden eröffnete er an der Schanzenstraße den Feinkost-laden „Bock Drauf“. Obwohl sie ihn nur für drei Monate mieten konnten, wurde viel Mühe und Geld in die Gestaltung investiert. Denn „Bock Drauf“ soll Karriere machen und als „Concept Store“ Modell sein für ein Franchise-Konzept. Demnächst wollen sie ihre feine Kost auch im Internet anbieten – dort sind sie bislang nur bei Facebook zu finden.