Zwischen 180 und 220 Tage im Jahr ist Johannes Bußmann rund um den Globus unterwegs. „Meine Frau und meine Tochter haben sich an meine Reisen und Abwesenheit zu Hause schon gewöhnt“, sagt der 46-Jährige. Er ist halt ein Vielflieger.

Kein Wunder bei seinem Job. Seit April ist der promovierte Luft- und Raumfahrtingenieur Vorstandschef von Lufthansa Technik. Er kennt alle Kontinente, hat mehrere Jahre in Singapur gelebt. Im Abendblatt-Interview kündigte er jetzt an, künftig werde das Unternehmen mehr Geld für Forschung in Hamburg ausgeben.

Das Technische faszinierte Bußmann schon als Schüler, sein Abitur machte er in Mathe und Informatik. Eigentlich sollte er einmal das Architekturbüro seines Vaters in Westfalen übernehmen. Es folgte ein ernstes Gespräch, dann sagte sein Vater: „Egal, was du machst, solange du es vernünftig machst, hast du meine volle Unterstützung.“ Bußmann sieht das heute als sein Lebensmotto an – und verfährt danach auch bei seinem großen Hobby: dem Joggen. „Ich laufe gern, aber nie unter einer Stunde.“ Von seinem Wohnort in den Walddörfern geht es bis zu 25 Kilometer weit quer durch die angrenzenden Naturschutzgebiete. Er ist halt gern unterwegs. (woh/v.m.)

Seite 23 Interview mit Bußmann