Ellerhoop. Hans-Dieter Warda will Hobbygärtner zu Pflanzenexperten schulen

Der Kreis Pinneberg als das Baumschulland und erste Adresse der Rosenzucht erweitert seine Gartenkompetenz. Professor Hans-Dieter Warda, Gestalter, Leiter und führender Geist des Arboretums in Ellerhoop, gründet die erste Gartenakademie in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Von März 2016 an will er Gartenseminare, Führungen, Demonstrationen und Pflanzenkunde für Gartenliebhaber, Hobbygärtner und erfahrene Gärtner anbieten, die sich weiterbilden wollen. Geleitet werden die Kurse von ausgewiesenen Fachleuten und Wissenschaftlern, kündigt Warda, 74, an, der bis 2007 als Professor angehende Garten- und Landschaftsarchitekten an der Hochschule für Gartenbau und -gestaltung in Osnabrück ausgebildet hat. „Wir haben hier in Ellerhoop dafür ideale Bedingungen“, sagt Hans-Dieter Warda, der die Fachvorträge und den Kontakt zu den Studenten seit seiner Emeritierung ein wenig vermisst, wie er gern zugibt. Auf einer Fläche von 17 Hektar biete der größte Baumpark Norddeutschlands als ganzjährige Gartenschau eine Vielfalt an Gartenkulturen an, die es in diesem Ausmaß sonst nirgends gebe. Dass die Gartenfreunde dieses Angebot annehmen werden, ist für Warda keine Frage. „Der Garten ist voll im Trend“, sagt er. „Viele Menschen lieben es, in ihrem Garten oder in einem Park ihre Seele baumeln zu lassen.“ Eine aktuelle Umfrage habe ergeben, dass die Gartenarbeit sogar die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen sei, noch vor Shopping, Rätselraten, Essen gehen oder Computerspielen. 22,5 Millionen Bundesbürger hegten und pflegten ihr Grün im eigenen Garten.

Die Gartenakademie soll sich allein tragen und ohne öffentliche Zuschüsse auskommen, betont Warda, dem es gelungen ist, das Arboretum zum größten Teil aus Eintrittsgeldern, Spenden und Gastronomie-Einnahmen der 90.000 Besucher im Jahr zu finanzieren.