Der volltrunkene Polizist hatte eine Verkehrskontrolle ignoriert und sich mit seinen Kollegen eine gefährliche Verfolgungsjagd geliefert.

Rostock. Weil er volltrunken eine Verkehrskontrolle ignoriert und sich mit Kollegen eine gefährliche Verfolgungsjagd geliefert hat, ist ein Polizist zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Bei der Fahrt mit Tempo 160 durch die Innenstadt und rund 200 auf der Autobahn hatte der Rostocker seine 14-jährige Tochter auf dem Beifahrersitz.

Der Mann zeigte nach Auffassung des Amtsgerichts aufrichtige Reue - er wurde zu vier Monaten auf Bewährung verurteilt. Darüber hinaus muss er 2000 Euro Strafe zahlen, außerdem muss er mit einem polizeiinternen Disziplinarverfahren rechnen.

Der Polizist gab an, wegen massiver privater Probleme an diesem Vormittag Anfang Dezember 2014 sechs Bier und eine 0,7 Literflasche Kräuterlikör getrunken zu haben. Bei ihm wurde nach der Festnahme ein Blutalkoholspiegel von 2,45 Promille gemessen. (dpa)