Heidgraben.

Die Heidgrabener Autorin Nikola Anne Mehlhorn wurde in das PEN-Zentrum Deutschland berufen. Die Buchstaben PEN stehen für Poets, Essayists, Novelists. Das PEN-Zentrum Deutschland ist eine von weltweit 140 Schriftstellervereinigungen, die im International PEN organisiert sind.

Nach Stipendien in New York und der Nominierung für den Ingeborg-Bachmann-Preis 2013 ist die Aufnahme in den PEN die nächste internationale Auszeichnung für die 48 Jahre alte Autorin, die zudem ausgebildete Musikerin ist. „Die Wahl in den PEN bedeutet für mich Ehre und Verpflichtung. Autoren sind Seismografen des Weltgeschehens, und Literatur ist eng mit Politik verknüpft. Ich möchte mich für beides engagieren“, sagt Mehlhorn. In die Vereinigung PEN-Zentrum Deutschland werden ausschließlich renommierte Autoren aufgenommen, die zudem von zwei Bürgen für die Wahl vorgeschlagen werden müssen.

Seit 1995 schreibt die Heidgrabener Autorin Prosa. Seitdem wurde sie unter anderem mit dem Hamburger Literatur Förderpreis, dem Hebbel-Preis und Stipendien des Berliner Senats und dem Ledig House New York ausgezeichnet. Ihre aktuelle Romantrilogie „Windschrift Nord“ erschien 2013 im Horlemann Verlag.